Ab welchem Gehalt würdet ihr arbeiten gehen?

Motobiggi31  28.09.2024, 19:22

Das wollte ich nur Wissen😂😂😂

Helmut3445
Beitragsersteller

👎

Motobiggi31  28.09.2024, 20:57

Treffer versenkt.😂😂😂😂😂

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich arbeite, Biggi.

Motobiggi31  28.09.2024, 20:59

Der war gut😁😁😁

Helmut3445
Beitragsersteller

Ich verdiene weit mehr als 50000.

Motobiggi31  28.09.2024, 21:01

Ganz bestimmt🤣🤣🤣🤣

Helmut3445
Beitragsersteller

Doch. Nur weil du zu wenig bekommst ;)

Motobiggi31  28.09.2024, 21:05

War mir klar das diese Aussage kommt🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Helmut3445
Beitragsersteller

Es ist nicht mein Problem wenn du für "n' Appel und n' Ei" malochen gehst, Biggi.

9 Antworten

Aja. Also sind dann weniger als 12k Bürgergeld pro Jahr besser als das Netto aus bspw. 40k Jahresgehalt. So eine Logik muss man erstmal durchdringen.

EDIT: Die Frage ist geändert worden von 40.000 Euro/Jahr auf derzeit 50.000 Euro/Jahr.

Helmut3445
Beitragsersteller

Beim Bürgergeld wird auch Miete bezahlt.

folifax  29.09.2024, 12:12
@Helmut3445

12k schließen die Mietzahlung mit ein. Selbst wenn es am Ende etwas mehr sein sollte, so gibt es eine Deckelung wie groß eine Wohung sein darf und wieviel sie maximal kosten darf. Eine Einzeleperson liegt hier in der Regel deutlich unter 12k/Jahr mit allem.

Ab welchen Gehalt würdet ihr arbeiten gehen?

Wenn ich keine Arbeit hätte? Für jedes Gehalt das mindestens Mindestlohn ist.

Unter 50000€ würde ich nicht arbeiten gehen.

Mit dieser Einstellung wirst du es eher nicht so weit bringen.

Alex

DaKaBo  29.09.2024, 00:01

Und erfahrungsgemäß kommen solche Sprüche gerade von Leuten mit null Qualifikation...🤦🏻‍♀️

Das wäre so ca. bei lohnsteuerklasse 1, abhängig von Kirchenbeitrag usw. 2.700 Euro oder 17.36Euro/h Netto pro Monat. Das ist ein gutes Gehalt. Aber dafür muss man was Können .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Idealerweise mein jetziges oder mehr. Wenn notwendig aber auch Mindestlohn.

Arbeitslosigkeit über alg 1 hinaus hätte nur Nachteile für mich.

Zum beispiel das geringe schonvermögen oder die sinkende Wahrscheinlichkeit wieder in gut bezahlte Anstellung zu kommen.

Unter 50000€ würde ich nicht arbeiten gehen

Ich auch nicht bei Vollzeit. Es sei denn, ich würde arbeitslos und müsste Zeit überbrücken, bis ich einen passenden Job finde. Und wenn du entsprechend qualifiziert bist (wieso habe ich da meine Zweifel...?🤔), ist das auch völlig legitim.