Ab welchen Alter kann man die very Bad Kings Reihe lesen?

2 Antworten

Dark Romance ist halt für Erwachsene gedacht.

Meiner Meinung nach, kann man Dark Romance schon als Jugendliche*r lesen, wenn man die nötige emotionale Reife hat.

Im Dark Romance Genre werden nunmal nicht nur Themen wie (sexualisierte) Gewalt, Stalking, Mord usw. angesprochen, sondern auch teilweise romantisiert. Auch dub- & non-con sind da nicht selten.

Man muss reif genug sein, um zu verstehen, dass Dark Romance, wie andere Genre auch, mitunter der Unterhaltung dienen. Während es okay ist, bei z.B. New Adult Büchern oder Rom-Coms zu sagen, dass man gerne einen Freund wie XY hätte, sollte das bei Dark Romance nicht der Fall sein.

Man muss da halt wirklich verstehen, dass die Handlungen, in Dark Romance trotz allem problematisch sind und man sich daran kein Vorbild nehmen sollte.

Was passiert, wenn man das nicht kann, sieht man ja z.B. im Fall Wade Wilson auf TikTok.

Wade Wilson (hat nichts mit Deadpool zu tun) hat 2 Frauen auf brutalste Weise ermordert. Er selbst hat ohne Reue gesagt, dass er eines seiner Opfer, solange überfahren hat, bis sie "wie Spaghetti aussah". Wird er dafür von der BookTok-Bubble gehated? Nein. Er sieht anscheinend so gut aus, dass es tatsächlich einige BookToker gibt, die ihn dafür feiern, seine Unschuld beteuern, ihn "ändern" wollen etc. Die haben sogar Petitionen gestartet, um ihn aus dem Knast zu holen. Außerdem ignorieren sie total, dass er rechtsextreme Tattoos hat, wie z.B. zwei Hakenkreuze und eine 88 (steht für HH - also Hail Hitl...). Es juckt sie nicht, dass dieser Mann ein Nazi ist, der zwei Frauen das Leben genommen hat. Sie sehen nur einen attraktiven Typen, der dem Ideal entspricht, was sie sich durch das Lesen von Dark Romance Büchern zusammengesponnen haben.

Daran merkt man, dass diese Leute nicht die emotionale Reife besitzen, um Dark Romance zu lesen und es als das zu sehen, was es ist: Fiktion, die man trotzdem mit Vorsicht genießen sollte.

Ich z.B. liebe Dark Romance Bücher, bin aber auch schon (fast) 23 und lese Dark Romance auch erst, seit ca. 2 Jahren.

Wie gesagt, wenn du fähig bist zu verstehen, dass VBK Fiktion ist & du dir kein Vorbild daran nehmen solltest, was da zwischen den Protagonist*innen passiert, dann wirst du's lesen können. Wenn nicht, solltest du warten, bis du älter bist.

(Kleiner Anhang, ich weiß nicht, ob das wirklich so stimmt, aber ich habe aus diversen Ecken gehört, dass J. S. Wonda wohl eine problemtasche Autorin ist, weshalb ich ihre Bücher sowieso nicht kaufen würde, solange ich nicht weiß, ob sich das bestätigt oder nicht, mach du mit der Information, was du willst, ich wollte es nur erwähnen)

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher, Musik, Streaming sind Hobbys & ich gehöre zu LGBT+

BookLover2011
Beitragsersteller

Danke 🫶🏻

Die "Very Bad Kings"-Reihe ist eher für Erwachsene gedacht. Die Bücher enthalten oft sehr explizite Inhalte, wie Gewalt, Sex und dunkle Themen, die nicht unbedingt für jüngere Leser geeignet sind. Ich würde sagen, ab 18 Jahren ist ein gutes Alter, um diese Bücher zu lesen, da sie für ein reiferes Publikum geschrieben sind.