Ab welchem Spannungsbereich zieht ein Schütz an?

3 Antworten

Das kommt ganz auf das Schütz an.

ElektroJeffrey
Beitragsersteller

gibt es da keine Regelung, ganz generell wann er schalten muss?

Das hängt ganz vom Relais bzw Schütz ab. Es gibt sowohl Schütze die mit 230V angesteuert werden können es gibt aber auch welche die mit 24V angesteuert werden können. Ob es auch Schütz gibt, die man auch mit einer Gleichspannung z.b. 24V ansteuern kann weiß ich nicht, es gibt jedoch Relais die das können. Würde mich nicht wundern, wenn es davon auch welche gibt.

Allerdings benötigen Relais die mit Gleichspannung angesteurt werden wie auch "Schütze" sogenannte Freilaufdioden, da sonst im Abschaltmoment eine zu große Spannung induziert wird. Bei Wechselspannung hast du das Problem nicht.

Das steht auf dem Schütz oder Datenblatt drauf, in welchen Spannungsbereich die Schützspule zuverlässig arbeitet. Bei einer Unter oder Überschreitung ist das nicht mehr gewährleistet.Beispiel: 200 - 255V, welches aber nich allgemein gültig ist, sondern vom Typ und Hersteler abhängig ist.