Ab welchem Jackpot-Betrag lohnt es sich für dich Lotto (6aus49) zu spielen?
Mit Begründung, bitte
💲🤑💲
8 Antworten
Spielen jede Woche Lotto, hatten aber auch schon ein paar Mal Glück, zwar nicht die Millionen, aber das hat sich gelohnt..^^
Sobald man mehr gewinnt als der Schein gekostet hat.
Genau dann, wenn der Erwartungswert größer ist als 0. Die Gewinnchance liegt bei 1/14000000
Angenommen, ein Lottoschein kostet 15 Euro, dann muss:
1/14000000 * Preisgeld > 1399999/1400000 * 15 Euro sein.
Also 13999999 * 15 Euro = 209.999.985 sein.
Also rein stochastisch macht es als Spieler erst ab ca. 210 Millionen auch nur ansatzweise Sinn darüber nachzudenken.
Würde ich am Ende trotzdem nicht machen, da zwar ab dem Jackpot die Lottoseite Verlust macht, aber meine individuelle Gewinnwahrscheinlichkeit ist immernich so mickrig, dass ich mir ja ca. 14 000000 Millionen Lose kaufen müsste, um zu erwarten, dass ich einmal gewinne. Und dann sind gerade ein mal die Lose selbst bezahlt.
Wann lohnt es sich 230 Millionen zu investieren? Praktisch nie.
Die Gewinnchance liegt bei 1/14000000
Ist aber nicht die Chance, den Jackpot alleine zu bekommen. Und je mehr im Jackpot, desto mehr Lottospieler.
Da gibt es keinen festen Zusammenhang, und erst recht keinen mathematischen. Sinn und Zweck des Lottospielens ist die Wirkung als Antidepressivum. Wenn das Träumen von einem Millionengewinn Dich genauso aus den Depressionen holt wie das Träumen von einem Zehnmillionengewinn, dann ist die Jackpothöhe egal.
Ich lass den käse einfach durchlaufen.
Wirklich lohnen tut sich da garnix. Ausser man hat eben eventuell mal das Glück.
Grundlegend wenn du es dir leisten kannst, lass den mist eben einfach laufen :D