Ab welchem IQ ist man offiziell >dumm<? Wer sagt das - wer wertet das?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dumm ist so eine Sache, diese IQ Tests messen lediglich die fluide Intelligenz, also dein Vermögen, dich innerhalb kürzester Zeit mit neuen Aufgaben auseinander zu setzen und eine Lösung zu finden. Interessant ist, das Inselbegabte bei solchen Tests teilweise recht mau abschneiden, auf ihrem Inselgebiet allerdings Spitzenwerte erreichen. Für mich ist jeder Demenzerkrankter, der seine Krankheit jahrelang vor den Angehörigen verstecken kann, sehr intelligent, auch wenn er bei einem Test durchfallen würde.

LivingDream  24.01.2019, 01:24

"Für mich ist jeder Demenzerkrankter, der seine Krankheit jahrelang vor den Angehörigen verstecken kann, sehr intelligent, auch wenn er bei einem Test durchfallen würde. "

https://iq-skala.plakos.de/

... weil ich mich gerade damit beschäftigt habe. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keine 24 Stunden gelernt. Und trotzdem alle Schulabschlüsse in der Tasche.

Dumm, weil ich mein Gehirn für etwas anderes benötigt habe?

Oder dumm, wenn man ein Gehirn hat, dass sich in jeder Nacht zwischen Leben und Tod entscheiden muss.

Besser dumm als Tod - dafür träumt es in jeder Nacht, wie ein Weltmeister.

10 Jahre ... vor 10 Jahren war ich IT Techniker und heute? Heute, da möchte ich nur noch 24/7 Stunden am Stück schlafen.

Offiziell ?? Also von Amts wegen für Dumm beurteilt. Ne, das erlauben sich nicht mal unsere Behörden. Aber Dummheit läßt sich nicht anhand eines IQ´s messen. Andersrum genauso. Guck dir Einstein an. Der gilt als hochintelligent. War er auch. Allerdings nur auf seinem Fachgebiet. Außerhalb der Physik sah er eher etwas unbeholfen aus.

IQ 100 ist als Durchschnittswert definiert, Hochbegabung fängt bei 130 an. Da der IQ normalverteilt und die grafische Darstellung also symmetrisch ist, ist Dummheit, sofern man sie als Gegenteil von Hochbegabung definiert, im Bereich von IQ 0 bis IQ 70 (100-30) anzusiedeln. Definiert man Dummheit hingegen so, dass man weniger intelligent als der Durchschnitt ist, ist man bis IQ 99 dumm.

es gibt so eine tabelle, google mal nach schwachsinn, das ist die offizielle bezeichnung für dummheit.

Hallo,

offiziell gibt es natürlich keine Einstufung als "Dumm". Es ist aber davon auszugehen, dass bei Kindern die in einem Test (meistens auf Ratschlag von Schule oder KiGa) einen Wert unter 80 erreichen, eine Sonderbeschulung empfohlen wird. Das wäre so in etwa die "offizielle" Regelung.

Es ist allerdings zu beachten, dass bei IQ Tests eine gewisse Streuung der Ergebnisse zu erwarten ist. Oft sind das +/- 7 Punkte. Das bedeutet, auch ein Ergebnis von 80 kann eigentlich 87 sein usw.

Sonderschule heißt jedoch nicht "Dummenschule". Oft kann es Sinn machen ein entsprechendes Kind auf dieser Schulform zu betreuen da die Förderung besser ist als auf der Regelschule und das Kind, unter dem Strich, davon profitiert.

Schwieriges Thema... besonders für Betroffene, da die Gesellschaft an diesem Punkt wenig sensibel ist..