Ab welchem BMI werde ich bei der Bundeswehr durchfallen?

2 Antworten

Die Richtlinien sind relativ eindeutig:

  • grundsätzlich nicht unter 19 und/oder unter 50 kg Gewicht
  • zwischen 25 und 27,5 = grundsätzlich tauglich mit geringen Einschränkungen
  • zwischen 27,5 und 30  = nur eingeschränkt tauglich
  • zwischen 30 und 35 = vorläufig untauglich, Nachuntersuchung innerhalb eines Jahres möglich
  • über 35 = untauglich

Einzelfälle (extreme Muskelmasse etc.) werden gesondert betrachtet.

TheJerror  12.09.2015, 13:28

Wieso hat man mit Normalgewicht Einschränkungen?

navynavy  12.09.2015, 14:18
@TheJerror

Weil Normalgewicht nun einmal per Definition erst bei einem BMI von 25 oder weniger beginnt (= T1, tauglich ohne Einschränkung).

Die Einschränkungen beziehen sich auf den Ausschluss von bestimmten Verwendungen, bei denen es besonders um körperliche Leistungsfähigkeit geht.

Das ist individuell. Mein Freund gilt mit seinem Gewicht als schwerbehindert und wurde nur nicht genommen da er eingepflanzte linsen im auge hat etc