Mit einem BMI von 26 zur Bundeswehr?

4 Antworten

Ja, die Einstellung mit diesem BMI ist möglich, es kann zu einer Herabstufung im Tauglichkeitsgrad kommen. Allerdings würde ich in eigenem Interesse vor einem möglichen Dienstantritt sportlich aktiv(er) werden, um dir die GA etwas zu erleichtern.

Mehr zu den gesundheitlichen Kriterien u.a. dem Gewicht, unter folgendem Link.: (GNr.2\Seite 3)

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Leichtes Übergewicht und wird in der Regel mit T2 gemustert.

Der BMI ist nicht gerade aussagekräftig..

genau14zeichen  06.08.2016, 10:45

Mein Einwand war, dass alleine der BMI nicht zur Einstufung verwendet werden kann.

Sportler mit hohem Muskelanteil können eine Musterungsstufe heruntergesetzt werden, auch wenn ihr BMI eigentlich leichtes Übergewicht sagt.

Im Gegenzug können auch untergewichtige Personen heraufgestuft werden, wenn ihre körperliche Leistungsfähigkeit dadurch beeinträchtigt ist.

Wenn der Fragesteller also seinen BMI mit seinem Gewicht und seiner Größe ausgerechnet hat und ein hoher Wert rausgekommen ist, obwohl er sehr athletisch gebaut ist, kann das zu Zweifeln geführt haben.

Also wieder: der BMI allein ist wenig aussagekräftig.

19Sunny96  06.08.2016, 10:36

Selbstverständlich ist er das! Schließlich ist er mitunter Maß für die Einteilung der Tauglichkeitsgrade.

ponter  06.08.2016, 08:40

Dieser BMI könnte zur Herabstufung im Tauglichkeitsgrad führen.

Nimm einen Rucksack mit 20 kg und laufe damit 20 km. Ich denke dann wirst du noch mal drüber nachdenken.