Ab welchem Alter wird man wieder kleiner?

4 Antworten

Das lässt sich nicht eindeutig definieren, denn hier muss man neben der Pubertät noch individuell berücksichtigen,ab wann das körperliche Wachstum und die vollständige Verknöcherung des Skeletts an sich abgeschlossen sind.

Weiter ist in dieser auslaufenden "Aufbauphase" noch zu berücksichtigen, in wie weit man die grössenrelevante Stürtzstruktur des Skeletts dann körperich regelmässig belastet und somit die Knorpelschichten zwischen den Gelenken des stehenden Menschen verschleissen, bzw. die Bindegewebsanteile der Bandscheiben der Wirbelsäule ohne ohne weiteren Nachschub an überschüssiger Neubildung von Stützgewebe den Abbau durch stete Belastung pr Wachstum nicht mehr ausgleichen können.

Individell dürfte somit nach spätestens etwa 20 bis 30 Jahren Schluss mit Grössenzunahme bis hin zur ausgleichenden "Stagnation" sein.

Ab dem 40. Lebensjahr beginnt man in der Regel zu schrumpfen und in der Regel schrumpft man dann 1cm pro Lebensjahrzehnt

Keiner. Nur bekommen viele dann einen Buckel (laufen nicht mehr gerade) und sieht dann eben so aus, dass sie kleiner geworden sind

eigentlich jeden Abend ...