Ab Welchem Alter sollten Kinder ein eigenes Handy Bekommen?
15 Antworten
Ab circa 12 Jahren ungefähr. Früher definitiv nicht.
Erst ab der 5.Klasse, weil das Kind sich dann auch seiner Altersgruppe anpassen will und sich selbst erstmal finden muss. Aber ich würde dann erstmal eine Software wie FamilyLink herunterladen um das Handy ungefähr um 20 Uhr (Montag-Freitag) zu schließen, damit es genug Schlaf kriegt. Am Wochenende würde ich das Handy anlassen. Es ist traurig zu sehen wie so Grundschüler mit Handys rumlaufen und das Leben nicht mehr so genießen wie wir früher (laso in den Jahren 2000-2010)
Das wird wohl von den Umständen abhängen. Wenn Kinder schon in der Grundschule mit derartigen Geräten arbeiten müssen, dann sollte man ihnen ab Beginn der Schulzeit eines zur Verfügung stellen. Allerdings nicht unbeschränkt.
Im Allgemeinen denke ich, dass mit dem Erreichen der 5. Klasse ein Smartphone angebracht ist. Man regelt ja sehr viel über das Internet. Soziale Kontakte werden gehalten/gefunden und Informationen können einfach erlangt werden. Vorher ist ein einfaches Tastenhandy sinnvoll.
Generell sollte man natürlich die individuelle Entwicklung des Kindes berücksichtigen und entsprechend ein Auge auf seinen Sohn/seine Tochter haben.
So ab der 5 Klasse davor nicht weil das Kind wird Sachen machen die es bereuen Wird wie Tik Toks drehen und veröffentlichen oder an der lei kram das es bereuen wird
Am besten so spät wie möglich. Mein Sohn hat mit 12 eines bekommen, länger konnte ich es nicht herauszögern. In der Teenagerzeit klebte er nur daran, inzwischen hat er einen gesunden Umgang damit gefunden.