Ab welchem Alter sollte man ausziehen?

10 Antworten

Hängt von den Lebensumständen ab. Das lässt sich nur pauschalisieren. Die aller meisten ziehen wahrscheinlich zwischen 20 bis 25 aus.

Gründe, sowohl für den Auszug als auch dagegen, können sein:

  • Standort der Hochschule/Uni
  • Sonstige Schulabschlüsse erreichen
  • Partner
  • Ausbildung
  • Arbeitslosigkeit
  • Probleme mit Eltern
  • Waisenkind, das beide Eltern verloren hat

Das alles ist extrem individuell.

Einige großstädter studieren und wohnen gleichzeitig noch bei ihren Eltern, um sich Mietkosten zu ersparen. Andere Leute ziehen in die gleiche Stadt, da sie nur dort ihr Studiengang studieren können oder wollen.

Ganz andere Menschen wohnen länger bei ihren Eltern, weil sie ungeplant schwanger werden. Andere Menschen ziehen aus, weil sie einen Partner gefunden haben.

Usw. Usw.

Zwischen 20-25 ziehen die meisten aus. Der Rest davor oder bis 30. Die aller wenigsten nach 30. Würde ich aus Gefühl so einschätzen. Sind keine offiziellen Zahlen.

Es immer darauf an wann man halt genug Geld hat damit man eigenständig und abgesichert ist. Ich würde halt 20-25 sagen. Aber halt unter 20 war halt für mich bisschen zu früh.

LG ☺️

Da gibt es kein “sollte”, einfach dann wann es passt.

Wenn es die Umstände erforderlich machen oder man den Wunsch verspürt auszuziehen und es sich leisten kann.

Das würde ich von der Liquidation des Kindes abhängig machen.

Das eine geht studieren und verdient erst mit 25 genug Geld und das andere ist mit 18 schon auf'm Bau und verdient da.

Zahlungsverpflichtet sind die Eltern (bei Erfüllung einiger Bedingungen) bis zum 25. LJ.

Monschi79  06.02.2024, 15:35

Naja, solange das Kind noch kein eigenes Geld verdient und in der Ausbildung ist. ;) bis 25 Jahre. Also nicht, wenn es 20 ist und schon komplett verdient.

Wiesel  06.02.2024, 15:39
@Monschi79

Daher der Verweis auf "einige Bedingungen". Kommt ja noch mehr dazu 😉