Ab welchem Alter sollte man auf eigenem Beinen stehen?

Also meine Eltern helfen mir auch gar nicht mehr. Sie sagen du bist erwachsen mach was du willst.

5 Antworten

Du hast nicht dazu geschrieben, wie alt du jetzt bist und ob du schuldlos oder durch Eigenverschulden auf die Nase gefallen bist. Im ersten Fall, wäre es schön, wenn deine Eltern dir im Rahmen ihrer Möglichkeiten helfen würden, im zweiten Fall verstehe ich, wenn deine Eltern das nicht wollen, obwohl schon sehr viel vorgefallen sein muss, wenn Eltern ihrem Kind nicht helfen wollen. Da du über 20 bist und über eine abgeschlossene Ausbildung verfügst, stellt sich die Frage nach dem Erwachsensein eigentlich nicht mehr.

Milchshakelove
Beitragsersteller

Ich bin bald 23.

Meine Eltern helfen mir schon noch.

Aber sie lassen mich nicht mehr bei ihnen zu Hause wohnen.

"Sollte man"...sowas gibt es für mich nicht. Jeder Mensch ist anders, jede Familie ist anders, jede Situation ist anders. Der Eine zieht schon mit 18 oder sogar früher aus, der andere ist mit 27 immer noch zuhause. Das ist sehr unterschiedlich.

Natürlich ist es schön, wenn man mit Anfang 20 allmählich selbständig wird, alleine leben kann und nicht mehr ständig auf seine Eltern angewiesen ist. Aber das hängt an vielem (Geld, Ausbildungsort, Wohnmöglichkeit usw.).

In deinem Fall scheint ja einiges schief gelaufen zu sein. Ich nehme an, du wolltest auf keinen Fall mehr von deinen Eltern abhängig sein und bist vielleicht gleichzeitig in eine Art Sucht geraten, wodurch du dich so stark verschuldet hast?

Wenn du Eltern hast, die dich unterstützen würden, fände ich es nicht schlimm, auf die Eltern angewiesen zu sein bis du selbst (wieder) in der Lage bist auf eigenen Beinen zu stehen. Aber das kommt natürlich auf die Gesamtsituation an (wie die Eltern sind usw.).

Milchshakelove
Beitragsersteller

Ja meine Eltern unterstützen mich aber nicht mehr.

Sie sagen du bist erwachsen, mach was du willst.

Ich bin in keine sucht geraten. Ich wollte mit meiner Selbstständigkeit erfgreich werden, wodurch ich mich verschuldet habe und ich hab mich von meinem Chef unter Druck setzen lassen ob ich jetzt endlich ein neues Auto hab.

schlappeflicker  31.05.2020, 20:49
@Milchshakelove

Und dann bist du auch so doof gewesen und bist auf deinen Chef eingegangen und hast dir ein neues Auto gekauft. Hast Geld für deine selbstständig aufgenommen. Du hast dich über alle Ohren verschuldet um anderen was zu beweisen.

wahrhaftigleben  31.05.2020, 21:11
@Milchshakelove

Ach so, verstehe. Du gehst zu sehr nach dem, was andere denken oder erwarten.

Dann hast du ja eine harte Lektion bekommen, um dich jetzt mehr um DICH zu kümmern als um die Meinung anderer.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Ich hab die 20 000€ schulden bei meinem Papa. Und ich will einen Kredit aufnehmen um ihm das zurück zu bezahlen.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Mein Papa ist auch nur Angestellter in einer Firma . Und verdient schon so seine 2500€ im Monat. Er bezahlt aber auch ein Haus ab.

Ja und er ist jetzt 60, also auch nicht mehr der jüngste.

wahrhaftigleben  01.06.2020, 10:17
@Milchshakelove

Ja, das ist o.k., dass du ihm das Geld zurück zahlen willst. Die Frage ist nur, ob du so leicht einen Kredit bekommst...

Aber ich bin mir sicher, dass du einen Weg finden wirst, denn wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@wahrhaftigleben

Ich muss warten was bei meiner BU rauskommt. Ich hoffe sie zahlen!

Dann wären es "nur noch" 15500€ Schulden und ich könnte alles ablösen und meinem dad das Geld geben. Ich hab mich bei so einer App angemeldet die heißt bonify. Da steht ich hab eine Bonität von 892 irgendwas um den Dreh.

Kredit würde ich von denen auch bekommen. Ich würde halt so 100€ im Monat abbezahlen. Das wären dann ca. 10-12 Jahre 😥

Aber naja was soll's. Leben ist halt manchmal so. Das Leben ist kein Wunschkonzert und kejne Spielwiese.

Dachte ich früher immer. Falsch gedacht. Naja was soll's. Ich hab keine Erwartungen mehr an das Leben! Wenn ich Krebs bekomme und daran sterbe dann ist das so! Dann war das mein Leben. Wenn ich morgen vom Auto überfahren werde dann ist das so. Dann war das mein Leben.

Für mich ist das Leben nicht mehr lebenswert. War es früher Mal.

Das Leben finde ich sehr hart, wenn man in der Unterschicht ist und schwer und ungerecht und man muss überall aufpassen. Es gibt böse Menschen, es gibt Menschen, die einem nichts Gutes wollen. Aber vielleicht sind diese Menschen einfach auch auf die Nase gefallen und man darf es ihnen nicht verübeln. Keine Ahnung.

Naja jedenfalls ist meine Situation sehr aussichtslos. Man lebt halt. Meine Meinung ändert sich auch von Tag zu Tag.

wahrhaftigleben  01.06.2020, 18:13
@Milchshakelove

Ja, ich kann deine Einstellung absolut nachvollziehen. Da gibt es auch nichts schön zu reden.

Wegen dem Kredit und deiner Bonität...ich würde mal mit dem ganzen Thema zu einer Schuldenberatung gehen oder warst du da schon? Die haben jedenfalls Erfahrung und wissen wie du am Besten da wieder raus kommst.

Das Leben geht weiter. Ich lebe immer nur für einen Tag. Einen Tag nach dem anderen. Das geht ganz gut!

Milchshakelove
Beitragsersteller
@wahrhaftigleben

Schuldnerberatung ist alles schon im Gange. Jedenfalls nicht mit den 2000€ für meine en dad.

Ja das mit dem einen Tag nach dem anderen hört sich gut an nur man später halt auch früher an später denken.

Ich meine es gibt schlimmeres als meine Situation. Eine schlimme Krankheit zum Beispiel wäre viel schlimmer. Gesundheit sollte man immer zu schätzen wissen.

fehler passieren immer wieder mal. wurscht welches alter.

aber denke 20-22 ist schon angebracht. vl 24-25 mit an studium, aber sogar da eig früher...

was hast du denn angestellt bzgl der schulden?

Milchshakelove
Beitragsersteller

Ich hab mich von meinem Chef unter Druck setzen lassen ob ich jetzt endlich ein neues Auto habe und wieeine selbstständigkeit läuft.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Dann hab ich ein neues Auto gekauft. Das sind 15000€, dann hab ich mich mit meiner Selbstständigkeit verschuldet und bin mit 5000€ verschuldet gewesen. Dann hab ich noch einen Kredit aufgenommen von 5000€. Ja und das alles nur um anderen was beweisen zu wollen.

asx401  31.05.2020, 20:59
@Milchshakelove

wie kann man einen chef bei selbstständigkeit haben?
lass mich raten, du warst irgendwas mit finanzen?

asx401  31.05.2020, 21:08
@Milchshakelove

asoo ok. aber wieso lässt du dich beeinflussen von einem fremden?
a neues auto kauft man dann wenn man es sich leisten kann, und wenn man selbst bock drauf hat. womit warst selbstständig. und wie alt bist du jez?

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

Ja das weiß ich auch.

Ich bin jetzt 23. Hab Strukturvertrieb gemacht Prowin.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

Ich hab zu viel inveatiert und es ist nicht so viel Gewinn dabei raus gekommen. Dann musste ich ein Starterset von 450€ bezahlen, konnte es nicht und konnte einmal eine Rechnung von 1000€ nicht bezahlen.

Hat mein dad bezahlt. Will es ihm aber zurück geben.

asx401  31.05.2020, 22:39
@Milchshakelove

passiert vielen 😁😝

naja was heisst das jez. draus lernen, geld verdienen und zurückzahlen und dann weiter machen

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Aber dafür gibt es ja Gutefrage oder Telefonseelsorge, das wenn man wichtige Entscheidungen treffen muss, nachfragen kann.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Gute Freunde hab ich halt nicht mehr, die auch erwachsen sind und sich mit der Welt auskennen. Und auf meine Elternn will ich nicht hören. Klar es sind Eltern. Sie haben einen aufgezogen. Sie haben Lebenserfahrung. Aber sie haben was arbeiten angeht eine andere Einstellung als ich. Sie meinen 400€ sind viel zum Leben. Das finde ich halt nicht. Um wirklich glücklich sein zu können müsste ich mit sparen und allem drum und dran meine 1000€ verdienen.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Vielleicht sollte ich mein Glück nicht im Geld suchen, sondern bei neuen Freunden, einer Beziehung oder Familie. Wobei mich so eine Shopping Tour halt sehr glücklich macht 😥

Naja was soll's. Man kann nicht alles haben in Leben. Aber zu einem Eigenheim will ich es schon bringen im leben. Bin Mal gespannt ob ich es schaffe. Ich mein man muss ja weit voraus denken. Im Alter kann man sich keine Miete für 800€ leisten, bei einer mickrigen Rente!

asx401  31.05.2020, 23:16
@Milchshakelove

was heisst du musst 1000 verdienen?

glaub da brauchst wesentlich mehr. das is ja a schas im wald bitte. da kommst ja nirgendwo hin mit den paar euro

asx401  31.05.2020, 23:20
@Milchshakelove

naja mit 1000 kommst nicht wirklich weit, wenn du dir was aufbauen willst. das is ja nicht mal ein hungerlohn.

da wirst das doppelte brauchen, sogar noch mehr. wenn du sagst du möchtest shoppen, oder reisen,... eigenheim. wie auch immer.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

Wie kommst du denn auf die 1000€? Das habe ich doch gar nicht geschrieben ?

Das ist mir auch klar, dass das nicht reicht für's Eigenheim. Da sollte man ja pro Monat ungefähr 1000€ nur fürs Eigenheim abbezahlen.

2000€ davon kann man dann glaub ich gut leben. Mit all drum und dran.

So viel braucht man ja nicht. Klar Urlaub ist teuer. Alles im Leben ist teuer und jeder scheiß kostet Geld.

asx401  31.05.2020, 23:25
@Milchshakelove

naja oja. hast ja geschrieben dasst deine 1000 verdienen musst.

" Um wirklich glücklich sein zu können müsste ich mit sparen und allem drum und dran meine 1000€ verdienen."

naja auch mit 2000 wirds schon iwie knapp. kommt natürlich drauf an wie man lebt und auf was man wert legt...

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

Achso ja die 1000€ sind nach allen fixen kosten abgezogen das was mir für mich selber übrig bleibt! Da ist das Eigenheim schon abgezogen. Habich glaub bisschen falsch ausgedrückt.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

930€ Krankengeld, bald noch 400€ Krankentagegeld dazu und wenn ich ganz viel Glück habe 1000€ Berufsunfähigkeitsversicherung, 12-15000€ Nachzahlung, was direkt auf meine schulden angerechnet wird.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Also Kinder will ich keine. Ich will keine Kinder in diese böse Welt reingebären. Die werden es auch nicht leichter haben als ich.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Milchshakelove

Es kann halt nicht jeder reich sein, nicht jeder wird es zu einem Eigenheim bringen, nicht jeder wird es schaffen im Network Marketing erfolgreich zu sein, nicht jeder wird es schaffen glücklich zu sein im Leben.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

Hatte 2019 eine Psychose, seit dem bin ich down.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@asx401

Hmm. Das wird nicht einfach! Ohne Arbeit keine Wohnung ohne Wohnung keine Arbeit.

Spätestens dann, wenn man seinen Lebensunterhalt komplett selbst finanzieren kann.

Milchshakelove
Beitragsersteller

Könnte ich auch. Aber dann hat man mir meine Stunden gekürzt. Und ich hab 400€ weniger verdient. Dann hatte ich nur noch 1200€ netto. Das hat mir nicht gereicht.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Mir hat's eigentlich gut gereicht zum Leben. Die 600€. Nur dann hab ich halt Kurzarbeit bekommen und hatte dann gar nichts mehr.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Also so viel sparen kann ich nicht.

Ich kenne in meinem kompletten Freundeskreis nicht eine einzige Person, die alleine wohnt und von ihren Eltern raus geschmissen wurde und im Obdachlosenheim ist.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@schlappeflicker

Ich kann im Moment nicht arbeiten , da ich eine Psychose hatte 2019 und psychische Probleme hatte.

Ja und jetzt bin ich im Obdachlosenheim und keiner ist für mich da.

Milchshakelove
Beitragsersteller
@Dummie42

Doch ist es. Es ist eigenverschuldet wenn man Kredite aufnimmt.