Ab welchem Alter kann man zur Jugendfeuerwehr und was macht man da?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ab welchem Alter kann man zur Jugendfeuerwehr

Da das Feuerwehrwesen dem Landesrecht unterliegt, sieht das in jedem Bundesland etwas anders aus. In den meisten Fällen kann man ab 10 Jahren in die JF eintreten. Es gibt aber auch Bundesländer wo das mit 6, 8 oder auch erst mit 12 Jahren möglich ist.

Eine Übersicht findest Du hier: 2017_12_DFV-Informationen_Altersgrenzen_JF_FF_BF_WF (feuerwehrverband.de)

Von den gesetzlichen Vorschriften einmal abgesehen, kann es aber auch in der jeweiligen Gemeinde bzw. Wehr abweichende Regelungen geben, manchmal ist auch die Anzahl der Bewerber höher als die maximal mögliche Mitgliederzahl, so dass es eine Warteliste gibt.

Also am besten einfach mal bei Dir in der örtlichen Wehr nachfragen, wie es da so geregelt ist.

 und was macht man da?

Letztendlich legt das im Detail auch jede (Jugend-)Feuerwehr für sich fest.

Generell ist es aber so, dass die Jugendfeuerwehr ein Mix ist aus allgemeiner Jugendarbeit und feuerwehrtechnischer Arbeit.

D.h., dass man in der Jugendfeuerwehr die Arbeit eines Feuerwehrmanns bzw. einer Feuerwehrfrau erlernt. Es werden also beispielsweise ein Löschangriff aufgebaut, der Umgang mit Pumpen, Schläuchen, Strahlrohren, mit Leinen und technischem Equipment erlernt. Außerdem beispielsweise Erste Hilfe Maßnahmen. Das Ganze wird mit Übungen und Wettkämpfen dann verfestigt. Es wird aber beispielsweise auch Fuß- oder Volleyball gespielt, es gibt Ausflüge, es wird gegrillt, gemeinsam Pizza gebacken oder was auch immer den Ausbildern sonst so einfällt bzw. von den Jungs und Mädchen gewünscht wird. Man nimmt auch an Zeltlagern teil oder geht mal ins Kino.

Außerdem nimmt man am gesellschaftlichen Leben in der Wehr und der Stadt/Gemeinde teil. Bei uns unterstützt die Jugendfeuerwehr beispielsweise beim jährlichen Müllsammeln der Gemeinde, sammelt nach Weihnachten die Weihnachtsbäume ein oder richtet eine Nikolauscafeteria für die Kinder der Gemeinde aus.

Ein etwas älteres, aber gutes Video dazu findest Du hier:

https://youtu.be/QLTOjwraTRg?si=qCrPJlvKaGAYeR4n

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Je nach Bundesland treten die Nachwuchskräfte im Alter zwischen acht und zehn Jahren in die Jugendfeuerwehr ein und zwischen 16 und 18 Jahren in die Einsatzabteilung über.
Sie werden gebraucht, um die Freiwilligkeit innerhalb der Feuerwehren zu sichern und gesellschaftliches Leben aufrechtzuhalten. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen die Möglichkeit, von klein auf zu lernen, was Gemeinsinn bedeutet. Darüber hinaus bieten sie eine sinnvolle und zuverlässige Freizeitbeschäftigung.

https://jugendfeuerwehr.de/