ab welchem alter kann man mit squats und deadlifts anfangen, ohne dass es probleme beim wachstum gibt ( richtige ausführung )?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich muss da weiter ausholen. Fakt : Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Aber auch die Gelenke sind in Gefahr. Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit. Ich habe mit 18 begonnen, Nicht aus Vernunft, sondern Umstände halber.

Ich sehe es so : zu jung  Körper befindet sich noch im Aufbau und bekommt durch die starke Belastung die falschen Signale, besonders die Knochen. Vorsichtig und unter Anleitung mit 16, voll Stoff mit 18.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Du solltest Krafttraining immer nur unter Anleitung eines erfahrenen Trainers machen. Krafttraining für Kinder und Jugendliche, solange man noch nicht "ausgewachsen" ist generell nur in Maßen und nicht mit allzu schweren Gewichten. Bei Squats ist es eher unproblematisch, bei den deadlifts kannst Du schwere Rückenschäden davontragen, wenn zu früh mit zuviel Gewicht trainiert wird. Also, alles in Maßen!