Ab welchem Alter ist man fürs Studieren zu alt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studieren kannst du in jedem Alter. Die Frage ist, was du dir hinterher davon erwartest.

Willst du hinterher mit deinem Studienfach Geld verdienen, musst du einkalkulieren, dass potenzielle Arbeitgeber auch auf's Alter eines Berufseinsteigers achten.

Baut das Studium auf einen Lehrberuf, in dem du bereits tätig bist auf, sieht die Sache ganz anders aus.

Davon abgesehen gibt es aber auch viele Leute in fortgeschrittenem Alter, die einfach aus Interesse am Studienfach studieren, ohne sich davon etwas zu erwarten. Das sind einerseits Menschen, die in Teilzeit neben ihrem Beruf studieren, andererseits Rentner, sich sich weiterbilden möchten. Häufig werden dann Fächer studiert, die schon immer interessiert haben, aber in denen man keine berufliche Zukunft gesehen hat.

Man ist nie zu alt um sich weiter zu bilden.

Ab einem gewissen Alter macht es meiner Meinung nur aus Finazieller Sicht wenig Sinn, da man mit dem Wissen quasi nichts mehr anfangen kann. ZB mit 80 Jahren würde ich damit nicht mehr anfangen =)

Da gibt es keine Altersgrenze.

In meinem Studiengang hatte ich Kommilitonen, die mit 30, 40 oder 50 Jahren zum ersten Mal in ihrem Leben einen Hörsaal betreten haben.

Ab dem Alter, an dem du dich zu alt dafür fühlst.

NIE!

Es gibt sogar viele Senioren, die als Rentner mit einem Studium beginnen.