Ab welchem Alter ist man alt genug für eine Liebesbeziehung?

Ich persönlich bin der meinung 19-20. oder vielleicht allerfrühestens 18.

Die meisten Jugendlichen Können sowas nicht regeln. Jugendbeziehungen brechen zu fast 100 prozent. Und enden meistens in Beziehungstress, Drama, schlechtere Noten, Zeitverlust und sonstiges.

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

16-17 30%
19-20 25%
14-15 15%
Schon unter 12/ es gibt kein mindestalter 15%
12-13 10%
Über 20 5%
18 0%

7 Antworten

12-13

Bei mir hat meine Liebesbeziehung mit 13 angefangen, wir sind nun 4 Jahre zusammen und es klappt super

dieses „woher ich das weiß“ kommt leider automatisch, einfach ignorieren...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Praktika im Krankenhaus

TeufelMaker  02.02.2020, 17:36

Hätte ich nicht gedacht, mein höchsten Respekt. 4 Jahre, von 13 an ist wirklich stark. Viel Glück weiterhin:)

Ob man alt genug war als man zusammenkam weiß man immer erst nach der Trennung, entweder Trennung weil es nicht gepasst hat oder weil der Tod trennt. Wir begreifen das Leben nur rückwärts aber müssen es vorwärts leben.

Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder ist zu einem anderen Zeitpunkt reif. Da kann man kein fixes alter angeben.

 Jugendbeziehungen brechen zu fast 100 prozent

Exakt, aber wie soll man denn Erfahrung sammeln und reifen, wenn alles beim ersten mal Klappt, und man keine Fehler macht, aus denen man lernen kann? So funktioniert das leben nicht. Für solche fehler und Erfahrungen ist die jugend da.

Die meisten Jugendlichen Können sowas nicht regeln.

Darum lernen sie es ja. Wie schon gesagt, durch diese Erfahrungen und fehler lernen sie, damit umzugehen. Dann sind sie besser auf zukünftige Beziehungen vorbereitet. Das ganze Prinzip des erwachsen werdens beruht auf solchen Erfahrungen.

Und wenn man erst ne Beziehung mit 19 oder so hat, und die beim ersten mal funktioniert, passt doch auch. Bei manchen ist das halt so, andere müssen erstmal Erfahrung in ihrer jugend sammeln.

ichmageisen  02.02.2020, 20:10

Das Alter spielt keine Rolle. Das Alter ist nur eine Zahl

Leider ergibt sich das erst im Nachhinein, wenn a Jahrzehnte vergangen sind. Manchmal hängt es an dem richtigen Gegenüber. Schade wäre es, wenn man die passende Person verpasst, weil man ihn/sie wegen seinem eignen Alters verschmäht hat.

Hallo Ausredederyana,

du meinst eine sexuelle Beziehung - hm, also ich denke mir, dass man mit 16 dafür reif genug ist. Was alle anderen machen, dass sei mal dahingestellt und mir auch irgendwo schnuppe.

Fakt ist aber, wenn dabei was schief geht, dann sollte man geistig und körperlich in der Lage sein, die richtigen Entscheidungen zu treffen,wie auch immer...

Natürlich kann man für sich selbst das Alter dafür auch weiter nach hinten verschieben. Fakt ist, dass der Mensch sexuelle Bedürfnisse hat, die einen eher, andere später. Da hat sich der eine besser, der andere schlechter im Griff.

Und wie ein Vorgänger schon schrieb: Um eine Beziehung zu führen, die am Ende hält, kommt man möglicherweise (nicht zwangsläufig aber wahrscheinlich ) nicht drumherum, beziehungskistenmäßig auch mal ins Fettnäpfchen zu treten.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung