Ab welchem Alter hast du dich alleine geduscht/ gebadet?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Uhm…keine Ahnung, seit ich 2 bin oder so.

lg🤍💙💚💜

Enhypen203
Beitragsersteller

Oha, mit 3 alleine duschen, das ist krass

evermore90  19.08.2024, 22:09
@Enhypen203

Versteh ich nicht. Ist doch normal. Übergewichtigen Eltern ist es vermutlich sowieso nie möglich gemeinsam mit dem Kind zu duschen und die ertrinken ja auch nicht alle.

Enhypen203
Beitragsersteller
@evermore90

Stimmt schon, aber mit 3 weiß man gar nicht, ob das shampoo für das Haar ist oder für den körper.

Also ab Grundschulalter definitiv alleine. Aber das passiert ja nicht von einem Tag auf den anderen, da wird einem ja fließend mehr Verantwortung gegeben.

Ganz genau weiß ich das nicht mehr. Aber ab ca den 6ten Lebensjahr glaube habe ich angefangen allein Zu Duschen und zu Baden.

Ich selbst war sehr früh selbstständig. Denke mal so ab 5-6 wird das gewesen sein.

Mein Sohn hingegen ist anders. Er ist jetzt 9 und er duscht er jetzt alleine. Aber bei ihm kommt eben ne Behinderung dazu, er kann seinen linken Arm kaum benutzen. Da dauert alles etwas länger.

Bei uns war das damals noch so, dass samstags die Zinkbadewanne aus dem Keller geholt wurde und die Kinder nach und nach (im immer selben Wasser) gebadet wurden. Als meiner Mutter dabei auffiel (ich war glaube 12), dass bei mir die ersten Haare kamen, hat sie mich alleine baden lassen.