Ab welchem Alter habt ihr angefangen zu beten?

9 Antworten

Im Volks-Schul-Alter.

Die üblichen Kindergebete zum Einschlafen seit ich denken kann, also ca. 2.

Richtig bewusst mit 6 oder 7, glaube ich.

Regelmäßig, also mindestens einmal am Tag ca. ab 13-14.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium

Mit etwa 20 Jahren. Da fing ich an, den Rosenkranz zu beten.

Gute Frage - wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zuerst Gebete gelernt und die aufgesagt. Wirklich eigene Gebete, die Hoffnung oder Dankbarkeit in sich trugen, kamen erst viel später. Vielleicht mit 12? Bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher.

Mit ungefähr 15 Jahren habe ich angefangen, regelmäßig zu beten. Davor nur vereinzelt mal.