Ab welchem Alter darf man Quad fahren?

4 Antworten

Quads die unter die Klasse AM fallen ("kleine Quads") dürfen bis 45km/h laufen und max 50ccm bzw. 4kW haben. Diese Klasse kannst du ab 16 erhalten, in Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen auch schon mit 15. (bis zum 16 .darfst du dann aber auch nur in diesen 3 Bundesländern fahren).

Alles darüber fällt unter Klasse B. D.h. wenn BF17 vorhanden zusammen mit deinem Begleiter ab 17, alleine ab 18.

In allen Fällen gilt, dass du schon vor Erreichen des Mindesalters anfangen kannst und auch schon 3 Monate vorher die Theoretische Prüfung und einen Monat vorher die praktische Prüfung ablegen darfst. Schein gibts aber frühestens am Geburtstag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Meinst du quad? Das ab 16 mit Klasse S - bis 50ccm

Crack  03.07.2015, 06:59

Das ab 16 mit Klasse S

Du meinst AM

dsarnholdt
Beitragsersteller

ja das meine ich

dsarnholdt
Beitragsersteller

ja das meine ich

Meinst du Quad?

Man darf ab 16 Jahren Quad fahren, wenn man den S-Führerschein hat.

Der geht dann bis 45 km/h und 50 ccm.

 Wenn du größere Quads fahren willst, musst du warten bis du 18 bist und den

Autoführerschein hast.

ginatilan  03.07.2015, 10:35

Man darf ab 16 Jahren Quad fahren, wenn man den S-Führerschein hat.

na dann kann man alle Quads mit 50ccm verschrotten, die Klasse S gibt es schon seit Jahren nicht mehr

 Wenn du größere Quads fahren willst, musst du warten bis du 18 bist

Alles korrekt

na, da muss der Mofafreak noch ein bisschen lernen:-)

M0F4FR3AK  03.07.2015, 06:02

Alles korrekt

Crack  03.07.2015, 06:58
@M0F4FR3AK

Alles korrekt

Nö, einen S-Führerschein gibt es nicht.

Wenn du größere Quads fahren willst, musst du warten bis du 18 bist und den Autoführerschein hast.

Geht auch schon mit BF17 wenn ein eingetragener Begleiter dabei sein kann.