Ab welchem Alter darf man Praktikum in Fitnessstudio machen?

2 Antworten

Praktikum = Arbeiten: Ab dem 15. Geburtstag gilt man im Arbeitsrecht als Jugendlicher und kann unter dem Jugendarbeitsschutzgesetzes ein Praktikum absolvieren. Kinder unter 15 Jahren können im Rahmen von Schulaktivitäten im Beisein von Lehrern praktikumsähnliches "erschnuppern" oder erfahren.

Grundsätzlich ist ein Praktikum gemäß § 5 Abs. 2 Nr. 2 Jugendarbeitsschutzgesetz auch für unter 14 jährige Schüler möglich. Hier gilt § 7 Abs. 1 Nr. 2 und §§ 8 bis 46 JArbSchG – demnach also auch die Beschäftigungseinschränkungen aus § 22 JArbSchG.

Kläre das also mit dem Betrieb, bei dem Du ein Praktikum absolvieren möchtest.

https://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__22.html