Ab welchem Alter darf man Piercings haben?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein gesetzliches Mindestalter gibt es nicht - unter 18 müssen allerdings BEIDE Elternteile einwilligen...

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis und die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise.

Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, daß die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden.

Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Ich weiß nur, dass man beim POWER PIERCER in Österreich ab 14 ohne Unterschrift der Eltern sich alles an Piercings stechen lassen kann, außer intim und Nippel Piercings:D

Also ich hatte meine ersten Ohrlöcher mit 2 und dann mein erstes richtiges Piercing mit 14. Das war damals mein Nasenpiercing. Also soweit ich weiß, stechen die meisten Piercer ab 14 Jahren, wobei sie dann eine Einverständniserklärung der Eltern brauchen und in meinem Fall, meine Mutter auch noch dabei sein musste :)

Im Grunde gibt es kein Gesetz, dass ein Mindestalter vorschreibt. Viele seriöse Piercer piercen z. B. nicht unter 16 oder 18, egal ob die Eltern zustimmen. Andere piercen ab16 mit Zustimmung der Eltern.

Intimpiercings generell erst ab 18. Den Rest kannst du dir größtenteils schon unter 18 (mit Einverständniserklärung der Eltern) machen lassen ab 16 oder 14. Das handhabt jeder Piercer anders.