Ab welchem Alter darf man in Frankreich Café trinken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in Deutschland kein Schutzalter für Kaffee. Ich konnte bei einer schnellen Suche auch für Frankreich nichts derartiges finden.

Allerdings ist "allgemein bekannt", dass Kaffee für Kinder nicht gut ist. Da jeder Café-Betreiber das Hausrecht ausübt, darf er entscheiden, ob er Kindern und Jugendlichen Kaffee ausschenkt. Mangels gesetzlicher Regelelung entscheiden das die Betreiber sehr unterschiedlich. So kann es also sein, dass Du in einem Lokal einen Kaffee bekommst, im anderen nicht. Das wird in Frankreich genauso sein.

Mir wäre kein Gesetz bekannt was den Kaffeekonsum einschränkt. Mir hat in einem Bistro die Kellnerin mal Bier angeboten (ab 18), ich bin 13 ;-). Also ist relativ entspannt. Sehe zwar älter aus aber sie hätte den Perso ansehen müssen

verreisterNutzer  07.07.2021, 22:37

Danke für deine hilfreiche Antwort, aber das mit dem Bier ist hart😂siehst du denn schon so reif aus? Außerdem kann man Bier schon mit 16 kaufen.

14905403  07.07.2021, 22:39
@verreisterNutzer

Ja, tendenziell. Bin 1,90m, 92kg und habe starken Bartwuchs und sehe insgesamt ,,eher Schrank'' aus

Dreamdrummer  03.08.2021, 20:24
@14905403

Haha das kenn ich, ich bin 16, 184 cm und 110 kg und hab vor zwei Jahren aufm Weihnachtsmarkt auch Glühwein angeboten bekommen ohne dass es wen gejuckt hat. Hat glaube ich Vorteile wenn man kräftig gebaut ist :D

Kaffe ist kein Alkohol, hat keine Altersbegrenzung, du kannst daher wie auch hier Kaffe trinken.

Also ich war in der 10 Klasse auf Klassenfahrt in Frankreich und dort war Café trinken verboten