Ab wann zählt die Geburtszeit eines Menschen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise schaut die/der Hebamme/Arzt wenn das Kind vollständig geboren wurde kurz auf die Uhr - also gleich nachdem es geboren wurde.

Wenn das Baby raus ist... die Nabelschnur muss nicht durchgeschnitten werden, manche belassen sie am Kind (inkl. Plazenta) bis sie abfällt. Andere warten bis zur Plazentageburt, 2 Stunden, 4 Stunden... nur im Krankenhaus wird in der Regel so schnell wie möglich geschnitten.

Bei meinen zwei Geburten wurde immer auf die Uhr geschaut, wenn sie draußen waren, also komplett.

Wenn die Hebamme alles fertig hat,sieht sie auf die uhr und trägt das ins Geburtsprotokoll ein.

LuziansMami  12.11.2012, 13:28

Stimmt so leider absolut nicht.

Außerdem - wann soll "alles fertig" sein?! Bei manchen dauert es z.B. eine ganze Weile, bis die Nachgeburt einsetzt und Mutter und Kind werden im Normalfall mehrere Stunden im Kreißsaal betreut.

Wenn das Baby draussen ist, komplett. Es wird auch oft noch mit der Nabelschnur sofort auf den Bauch der Mutter zwecks Erstkontakt und Geborgenheit gelegt und dann erst weiter versorgt.