Ab wann würdet ihr sagen ist man ein Nazi?

3 Antworten

Na ja, dein Onkel wird schon wissen, wofür die Flagge steht. Die Frage wäre, ob ER für das gleiche einsteht.

Ich glaube, viele Neonazis haben einfach persönliche Probleme oder Probleme mit bestimmten Aspekten unserer Zeit und Politik und sehen dann die Lösung in der Glorifizierung einer vermeintlich starken und einfacheren Vergangenheit.

Der beste Weg wäre, deinen Onkel konkret zu fragen, was er mit der Flagge verbindet, warum er die in seinem Schlafzimmer hat, für und gegen was die Flagge seiner Meinung nach steht und für und gegen was er steht. Oft wird es dann recht diffus.

Wenn man bspw. etwas gegen Juden hat - nachfragen. Gegen Menschen, die einen anderen Glauben haben? Warum? Was macht die so anders, warum möchte man die nicht in der Nähe haben? (Das gleiche kann man auch bezüglich Muslimen fragen.) Welche Vorstellung verbindet mann damit? Welche Hoffnung hätte man, wenn diese Gruppe - da gibt es ja noch zig andere denkbare - nicht mehr in Deutschland wäre? Welche Probleme würden sich lösen? Warum? Könnte man diese Probleme auch anders lösen?

Oft wird da einfach ein sehr diffuses Denken offenbar und persönliche Probleme, die ganz anders zu lösen wären. Oder auch persönliche Probleme, die bisher nicht ernst genommen wurden. Angst vor Armut, Angst davor, nicht mehr wichtig zu sein, Angst vor bestimmten Gesetzen, Angst davor, dass die Welt sich schneller ändert, als man Schritt halten kann.

Die Probleme sollte man ja ernst nehmen, aber man sollte auch ernsthaft in Frage stellen, ob eine menschenverachtende Ideologie die Lösung sein kann und auch eine Rückschau.

Gehe mit ihm vielleicht mal in die Bücherei, wenn er dafür offen ist, suche unterschiedliche Bücher über das Dritte Reich und einzelne Politiker aus dieser Zeit. Schaue mit ihm Dokus an. Frage, wie er sich dabei fühlt. Ob er das Leid der Menschen, das dort gezeigt wird, gerechtfertigt findet. Ob er auch für so eine Gewalt gegen Menschen stehen würde. Vermutlich ja eher nicht, oder? Vermutlich hat er ein sehr enges Bild der Vorteile, die es im Dritten Reich gab und hat sich gegenüber den Gräueltaten einfach verschlossen.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 15:22

Danke für die ausführliche Antwort!

Eine Flagge allein macht noch keinen Nazi, an Deiner Stelle hätte ich ihn gefragt was er damit verbindet, schließlich müßte er eigentlich wissen wofür sie steht. Manche Leute sammeln so Zeug allerdings nur weil es historische Raritäten sind wenn echt, die haben mit der Bedeutung dann wenig am Hut.

Daß Du bei ihm im Zimmer schlafen solltest würde mir mehr zu denken geben, außer er hat einen Zimmertausch gemeint, nicht daß er vor hatte übergriffig zu werden. w14/Onkel im gleichen Zimmer, da sollten die Alarmglocken losgehen.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 20:01

Als ich kleiner war hab ich auch immer bei ihm im Bett geschlafen wenn ich hier zu Besuch war, also so mit 6-13. Ist ja normal bei Familie. Diesmal nur nicht wegen der Flagge.

Daoga  14.06.2024, 21:21
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch bei Familie ist das nicht normal, mit 13 mit einem Erwachsenen im Bett zu liegen. Sowas macht ein Kleinkind, wenn es allein Angst hat.

Rotfuchs716  14.06.2024, 22:04
@Daoga

scheinbar hat die Fragestellerin ausser im Hinblick auf Politik kein Konfliktpotential mit ihm.

Doch, das kannst du ihm so sagen.

Dass wir so was in Deutschland tolerieren ist ein gesellschaftliches Problem. Wenn man Courage zeigen würde, sähe es ganz anders aus mit dem Nazikram.

Inkognito-Nutzer   14.06.2024, 15:23

Okay, Danke