Ab wann wirds gefährlich wenn ne Mieze nicht frisst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

mein junger schlanker kater musste, eingesperrt in einem keller 11 tage ohne wasser und futter sein. er war dünn, wollte aber nicht mal trinken. katzen sind überlebenskünstler.

mein alter kater schnurrte 2 wochen nicht, als ein kleiner dazu kam. auch gefressen hat er längere zeit nicht.

wenn du deine katze siehst, schnapp sie dir und knuddel sie immer mal wieder durch, oder streichle sie, rede mit ihr....dann lass sie sich wieder zurückziehen. sie merkt, dass sie dir noch wichtig ist, und wird sich wieder fangen. ganz sicher!

viel glück!

fips und bubu - (Essen, Katze, Nahrung)

cuckoo  05.09.2011, 09:41

taigafee, ich halte diese Antwort in Bezug auf die Frage für irreführend.

Dass dein Kater die 11 Tage unbeschadet überstanden hat, heisst in Konsequenz aber nicht, dass es für Katzen ungefährlich ist, so lange ohne Nahrung zu sein.

Je nach Konstitution des Tieres kann in dieser Zeit die Leber bereits lebensgefährlich geschädigt sein.

taigafee  05.09.2011, 10:19
@cuckoo

ja cuckoo, danke, dass du darauf hinweist. es sollte nur eine beruhigung für diejenigen sein, die, wie ich früher, meinen, eine katze sei schon in lebensgefahr, wenn sie mal drei tage nicht frisst. vielleicht bin ich da selbst zu blauäugig. das mit der leber ist einleuchtend.

was hälst du davon, etwas nutri cal mit warmem wasser zu verdünnen und mit einer spritze einzuflößen? das könnte auch appetitfördernd wirken.

cuckoo  05.09.2011, 10:58
@taigafee

Mit nutrical, Calopet & Co. kann ich meine Katzen aus dem Haus jagen ;) Aber es soll ja auch Miezen geben, die das mögen ;)

Im vorliegenden Fall würde ich wohl erstmal versuchen, es mir mit Miez und Futternapf in einem geschlossenen Zimmer gemütlich zu machen (ohne dass die Kleine dabei ist). Also im Prinzip das, was du schon gesagt hast: ihr viel Aufmerksamkeit widmen. Und natürlich möglichst was anzubieten, was sie gerne frisst, aber vllt nicht dauernd bekommt (Thunfisch z Bsp)

Eigentlich sollte das wirklich schon helfen.

Naschatka
Beitragsersteller
@cuckoo

Ok, also ich nehm mir schon die Zeit, aber ich könnte ja einfach mal Thunfisch nehmen und dann. Und dann Stück für Stück wieder zu Nassfuter übergehen. Vllt bringts ja echt was. Danke.

Naschatka
Beitragsersteller

Oha, das ist heftig. Ja danke. Ich vesuch so viel Kontakt zu ihr zu halten wie geht. Sie fängt sich immer mehr. Vllt frisst sie ja morgen schon wieder, Hunger hat sie wohl, aber fressen will sie nichts. :)

Beschäftige Dich ausreichend mit ihr.

Sicher ist sie nur ein wenig eifersüchtig, weil das neue Kätzchen viel Zuwendung von Dir bekommt.

Katzen können mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen.

Kein Grund zur Sorge.

cuckoo  05.09.2011, 07:16

Katzen können mehrere Wochen ohne Nahrung auskommen.

Diese Aussage ist leider eine gefähliche Halbwahrheit.

Naschatka
Beitragsersteller

Ok, danke. JA ich tu so viel mit ihr wie ich kann, aber sie zieht sich ein wenig zurück.

Widme Dich der Katze, streichel und knuddel sie, lass sie merken, dass sie Dir noch immer wichtig ist und ich denke dass sie dann wieder fressen wird.

Achte unbedingt darauf, dass Du keine der beiden Katzen vorziehst, denn Katzen können sehr eifersüchtig sein. Katzen können ohne Probleme längere Zeit ohne Fressen sein, wichtig ist nur, dass sie trinkt.

Naschatka
Beitragsersteller

Trinken tut sie. Ja ist schwer, da sie sich noch ein wenig zurückzieht, aber sie normalisiert sich gerade, denke dann kann ich normal mti ihr weitermachehn.

Eine Katze hann schon eine ganze Weile ohne Fressen aushalten.Wichtig ist das sie Wasser trinkt.Hast du es schon mal mit Leckerchen versucht?Wenn du ihr Nahrung anbietest wird sie (wenn sie ausgeprotzt hat)wenn sie richtig hungrig ist auch wieder anfangen zu fressen.

Naschatka
Beitragsersteller

Ja Leckerchen auch kaum. Ja denke ich auch, wollte nur nicht, dass es schlimm wird oder so.

Es ist leider ein "Volksmärchen", dass eine Katze lange ohne Nahrung auskommen kann.

Sie wird nicht wegen Unterernährung tot umfallen, aber bereits wenige Tage ohne Nahrung können ernste bis schwere Leberschäden verursachen.

Das liegt an der fehlenden Eiweisszufuhr, wodurch der Fetthaushalt der Leber auf gefährliche Weise aus dem Gleichgewicht gebracht wird. Ironischerweise trifft das gut beleibte Katzen aus diesem Grund sogar härter als schlanke Tiere.

Wer's nicht glaubt oder meint "die spinnt": bitte unter "Fettleber" oder "hepatische Lipidose" googeln.

Naschatka
Beitragsersteller

Ja toll was mach ich dann jetzt?

kuechentiger  05.09.2011, 08:59

Stimmt genau! Die können zwar im Extremfall (wenn sie z.B. versehentlich wo eingesperrt sind) einige Wochen überleben, aber oft ist bei etwas korpulenten Katzen schon ein paar Tage Nahrungsverweigerung ausreichend für einen Leberschaden. Das kann sich Monate später erst zeigen, plötzlich kriegen sie eine Gelbsucht und meistens ist dann nichts mehr zu retten.