Ab wann wird die Note aufgerundet?

2 Antworten

Kommt drauf an, wie sie rundet. Es gibt Lehrer, die bei 4,49 noch die 4 geben würden. Es gibt aber auch Lehrer, die bei diesem Schnitt die 5 geben und dann gibt es wiederum Lehrer, die bei 4,6 nochmal alles geben, um eine 4 ermöglichen zu können. Falls es noch eingeht, solltest du versuchen, mitzuarbeiten und natürlich im nächsten Schuljahr daran arbeiten, zumindest auf einer soliden 4 zu stehen, damit es nicht mehr zu solchen Situationen kommt.

Mathematisch würde man immer noch auf 4 abrunden.

Am Ende darf und wird die Lehrerin nach ihrem pädagogischen Ermessen entscheiden, ob sie dir eine 4 oder eine 5 im Zeugnis gibt.

Sie wird schauen, wie sich deine Leistungen über das gesamte Schuljahr und insbesondere in den letzten Wochen entwickelt haben. Und auch wie deine Beteiligung und Aktivität im Unterricht war.

Wenn noch Zeit ist, kannst du vielleicht nochmal ein Referat o.ä anbieten, ansonsten hoffen dass sie sich für die 4 entscheidet. Manche Lehrkräfte geben im Zweifel auch die bessere Note.