Ab wann werden baby farbmäuse nicht mehr gefressen?

1 Antwort

Wie viele Tiere hast du denn? :D Ständig lese ich von dir zu einer anderen Tierart.

Erstmal zu deiner Frage:

Mäuse fressen ihre Jungtiere, wenn diese krank, sie selbst überfordert, gestresst, oder unternährt sind. Mit ca. 16 Tagen fangen die Kleinen an die Welt zu erkunden. Ich sage mal, ab da ist es sehr unwahrscheinlich.

Dann zu meinem Anliegen:

Ich nehme mal ganz schwer an, dass du die Farbmäuse als Futtertiere für deine Schlange züchtest. Was ja an sich gut ist.

Aber bitte züchte die Mäuse ordnungsgemäß. Du brauchst mehrere gut funktionierende Gruppen, in artgerechten Gehegen und mit ausgewogenem Futter. Für jeden Zuchtbock brauchst du mindestens 3 Kastraten bei denen er leben kann, wenn er gerade nicht deckt. Auf eine schwangere Maus kommen drei Ammentiere, die bei der Aufzucht helfen. (Ok, bei einer einzigen Schlange brauchst du wahrscheinlich sogar nur eine Zuchtgruppe). Außerdem brauchst du ein Gehege für die noch nicht verfütterten Männchen (die bitte klein setzen). Die müssen ja am 28. Tag rausgenommen werden um nicht ihre Mutter oder Schwestern zu decken. Und noch ein Gehege für überschüssige Weibchen (wenn es zu viele werden, kannst du die vielleicht sogar vermitteln). Die können ja auch nicht ewig im Muttertiergehege bleiben.

Jede Mäusedame darf maximal 3 mal werfen. Zuchtpausen sind wichtig! Lass keine Tiere unter 12 Wochen schwängern und Mäusedamen über 12 Monate dürfen in den Ruhestand (als erfahrene Mütter sind sie natürlich die perfekten Ammen). Die zu schwängernde Maus immer zum Mäuserich setzen - nie andersherum. Also nicht alle gleichzeitig decken lassen.

Gesunde Mäuse bringen erwiesenermaßen gesündere (und größere) Jungtiere zur Welt. Das Ganze kommt also auch der Schlange zu gute.

Futtermäuse sind nicht mein Spezialgebiet, da ich die Tiere nur als Liebhaber halte, aber ich denke diese Seite dürfte etwas für dich sein: http://www.projekt-biomaus.de/

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle