Ab wann Verschleierung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie das allgemein so läuft weiss ich auch nicht. Kann dir aber ein Beispiel geben. Meine Tochter hatte eine muslimische Klassenkameradin. Die hat eigentlich nur ihrer Mutter erzählt, dass sie ihre erste Periode hat. Danach wurde zuhause ein Fest gefeiert, die ganze Verwandschaft wurde darüber scheinbar von der Mutter informiert und dazu eingeladen. Ab da war dann alles anders. Sie mußte Kopftuch tragen und der um ein Jahr jüngere Bruder (einen älteren hatte sie nicht) war dann immer dabei, bei den Freizeitaktivitäten. Sie durfte von nun an alleine mit Freundinnen eigentlich kaum mehr was unternehmen. Schwimmbadbesuche waren für sie,, nicht aber für den Bruder, gestrichen. Das mag aber nicht in jedem Fall so sein.

user294054
Beitragsersteller

Das habe ich neulich auch gesehen. Eine Familie im Schwimmbad: Sie komplett angezogen, während der mann mit dem Kleinkind planschte. Sie tat mir echt leid.

Ich frage mich, ob es Mädchen gibt, die ihre Regelblutung soweit als möglich geheimhalten...

Klaraaha  04.08.2013, 10:57
@user294054

Das mag es auch geben. Allerdings konnte die Freundin es nicht verheimlichen, da man ja auch Geld benötigit um sich mit der Monatshygiene einzudecken. Holt sie sich die heimlich bei der Mutter fällt es der ja irgendwann auf. Aufgeklärt war sie im Sexualkundunterricht und durch andere Freundinen und hatte keine Angst, dass sie nun schwer krank ist od. so. Viele wissen darüber ja auch nicht Bescheid, wenn sie nie aufgeklärt wurden.. Es war ihr allerdings sehr peinlich, dass nun jeder Verwandte Bescheid weiss. War ja ihre eigene private Angelegenheit und sie hat sich bei ihren Freundinnen schon darüber beklagt, dass die Mutter es dem Vater erzählt hat und dann auch noch der großen Verwandtschaft. War ihr megapeinlich.

user294054
Beitragsersteller
@Klaraaha

Das kann ich sehr gut verstehen. Naja vielleicht gibt es Mädchen die sich ihren deutschen Freundinnen anvertrauen und von denen alles "nötige" bekommen;-).. naja, das sind Spekulationen. Ist schon eine besondere Religion.

Ich habe dazu vor kurzem erst eine Antwort gegeben - leider wurde die Frage gelöscht.

Laut des Islam muss man sich ab der ersten Regelblutung, egal wie alt man ist, egal wie man aussieht, bis auf Hände und Gesicht komplett verschleiern, wenn man den Worten des Propheten wörtlich folgt. Sinn und Zweck des ganzen soll sein, dass das Mädchen nicht attraktiv aussieht, damit ihr kein Mann hinterherguckt. Es soll sie außerdem vor Vergewaltigungen schützen.

Ich finde das auf heute bezogen aber falsch interpretiert. Man muss sich schließlich immer vor Augen halten, aus welcher Zeit diese Regel stammt. Vor ein paar 1000 Jahren in der Wüste, war es vielleicht nötig, sich bis auf Hände und Gesicht komplett in so ein Gewand zu hüllen. Aber heute, im Jahr 2013, wo man generell moderner und freizügiger herumläuft, hat sich die ganze Situation geändert. Um die Grundabsicht zu erfüllen; nicht aufreizend herumzulaufen nämlich, genügt es vollkommen wenn man "normal" herumläuft, ohne auffälliges Styling, ohne aufreizende Kleidung, also kein 10cm Ausschnitt und Minirock. Würde der Prophet Mohammed nämlich heute noch leben, so würde er sicherlich auch ziemlich viele andere Regelungen von damals verändern.

Ich finde diesen indirekten religiösen Zwang aber generell nicht gut, jeder Mensch soll sich so kleiden wie er möchte, das sollte nicht davon abhängig gemacht werden ob man Muslim, Christ, Buddhist, Hinduist oder Atheist ist. Kleinen Mädchen von zuhause aus schon ein Kopftuch aufzuzwingen finde ich abartig. Es kann zudem noch zu Mobbing in der Schule und einem Bruch des Selbstbewusstseins sowie Selbstwertgefühls kommen. Verschleierungen des weiblichen Geschlechtes halte ich in ihrer kompletten Wirkung für unmenschlich, sinnfrei und ein Symbol von Frauenunterdrückung.

LG

user294054
Beitragsersteller

Danke, für Deine ausführliche Antwort!

Locoloco77  04.08.2013, 23:40
@user294054

Nichts zu danken, bei solchen Fragen ist Locoloco stets zu Diensten ;-)

Bei genauer und objektiver Betrachtung der Religion des Islam ist eine "Verschleierung" eigentlich gar nicht angesagt. Entsprechende Hinweise im Koran, dass sich die Frau "bedecken" soll, werden nur stumpfsinnig seit vielen Generationen von fundamentalen, religiösen Eiferern als angebliches Gesetz so ausgelegt und "verordnet".

Die Regel des Koran, sich zu "bedecken" stammt übrigens aus dem Juden- und frühen Christentum - wurde also von Mohammed und seinen Nachfolgern glatt übernommen, allerdings mit der besagten Fehldeutung. - Eigentlich meint das "Bedeckungsgebot" nur, dass sich die Frau und übrigens auch der Mann "anständig" und nicht sexuelle aufreizend kleiden soll.

Wann nun nach diesem unsinnigen Brauch Mädchen der Verschleierung nachzukommen haben, hängt meistens davon ab, wann sich die Tochter der Mutter mit der ersten Menstruation offenbart. Dann spätestens wird die Familie den Brauch der Tochter empfehlen oder sogar aufzwingen. Natürlich weiß man unabhängig davon auch, in welchem Alter ein Mädchen gewöhnlich die erste Regel hat und kann so einfach auch gesellschaftlich den Zwang ausüben, obwohl die Betroffene selbst die Regel noch gar nicht hat.

In dem Alter sind die Mädchen auch oft noch so dumm, dass sie sich mit Kopftuch oder Schleier geehrt fühlen, weil sei ja jetzt schon zu den Großen gehören und eine Frau sind. - Kindlicher Eifer und Begeisterung, ohne die darin liegende lebenslange Einschränkung als Frau zu erkennen!

user294054
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

risaleinur  05.08.2013, 03:35
@user294054

Obwohl seit 1400 Jahren Milliarden von Muslimen dieses Thema nie angezweifelt haben, wird von einigen Pseudowissenschaftlern heutzutage behauptet, dass es so etwas (das Kopftuch) im Qur`an gewissermaßen nicht gäbe und angeblich nur Tradition sei.

Im Qur`an ist zu lesen: Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre „humur“ (Kopftücher) über ihren Brüste schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.

In dieser Sure wird der arabische Begriff „humur“ verwendet. Es ist die Pluralform des Wortes „himar“. *Wenn jemand im Wörterbuch oder in den bekanntesten Qur`aninterpretationen nachliest, wird unverkennbar verstehen, dass es übersetzt Kopftuch bedeutet. Die Behauptung, dass es sich nur um eine Tradition ohne religiösen Hintergrund handle, würde besagen, dass sowohl der Prophet Muhammed (s.a.s.) als auch alle Muslime bis jetzt den Islam falsch ausgelebt hätten und alle arabischen Wörterbücher fehlerhaft seien bzw. alle Araber ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen. Wenn im Arabischen gesagt werden möchte, dass der Verstand z.B. aufgrund von Alkoholgenuss beeinträchtigt ist, wird auch der Begriff „himar“ verwendet, weil es sich um die Verhüllung des Denkvermögens handelt. So wie im Deutschen der Begriff Socke eine Bedeckung des Fußes kennzeichnet, obwohl die Bezeichnung Fuß im Wort Socke nicht enthalten ist, wird durch den arabischen Begriff „himar“ eine Bedeckung bezüglich des Kopfes gekennzeichnet.

*Quelle: Saîd b. Cübeyr (Ö. 95/713); el-Kurtubî, XII, 153; Ibn Kesir, Muhtasar Tefsir, thk. M. Ali es-Sabünî, 7. baski, Beyrut 1402/1981, II, 600,Elmalili, Hak Dini, Ist. (t.y.), VI, 15.

Fragenandenislam.de

earnest  05.08.2013, 09:16
@risaleinur

Selbst wenn das so stimmen sollte: Die Bezeichnung von Frauen als rechtmäßigem Besitz von Männern sollte ausreichen, hier die Reißleine zu ziehen - und sich vom Mittelalter zu verabschieden.

homme  05.08.2013, 09:40
@risaleinur

Respekt, dieser Kommentar klingt wirklich wohlbegründet und ist nach allgemeinem islamischem Verständnis sicher auch überzeugend.

Wer allerdings theologische Vergleiche zwischen den abrahamitischen Religionen herstellen kann und weiß, wie "erfinderisch", fast genial Mohammed war, einerseits Religionslehren zu "kopieren" und andererseits mit eigenen "Eingebungen" zu ergänzen, der kann auch leicht einen Zusammenhang herstellen zwischen der Kleidungstraditon einer mittelalterlichen Wüstenregion und "Einbau" derselben in seine "neue Lehre". - Ich bleibe daher meiner Aussage treu.

risaleinur  05.08.2013, 12:59
@homme

Er hat die Bibel kopiert?? Wenn dem so ist, warum gibt es keine einzige Sure, welche sich ähnelt..? Allein die Gottesdefinition ist ganz verschieden... Hier einige Verse aus dem Koran und der Bibel zum Vergleich:) :

Allah - kein Gott ist da außer Ihm, dem Ewiglebenden, dem Einzigerhaltenden. Ihn ergreift weder Schlummer noch Schlaf. Ihm gehört, was in den Himmeln und was auf der Erde ist. Wer ist es, der bei Ihm Fürsprache einlegen könnte außer mit Seiner Erlaubnis? Er weiß, was vor ihnen und was hinter ihnen liegt; sie aber begreifen nichts von Seinem Wissen, es sei denn das, was Er will. Weit reicht Sein Thron über die Himmel und die Erde, und es fällt Ihm nicht schwer, sie (beide) zu bewahren. Und Er ist der Hohe, der Erhabene. (Koran 2, 255)

Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1] Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2] Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3] und Ihm ebenbürtig ist keiner." (Koran, 112)

Und es reute Gott,daß er den Menschen gemacht hatte auf der Erde, und es schmerzte ihn in sein Herz hinein (Genesis 6, Vers 6).

23Und Jakob stand auf in der Nacht und nahm seine beiden Frauen und die beiden Mägde und seine elf Söhne und zog an die Furt des Jabbok, 24nahm sie und führte sie über das Wasser, so daß hinüberkam, was er hatte, 25und blieb allein zurück. aDa rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. 26Und als er sah, daß er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Gelenk seiner Hüfte, und das Gelenk der Hüfte Jakobs wurde über dem Ringen mit ihm verrenkt. 27Und er sprach: Laß mich gehen, denn die Morgenröte bricht an. Aber Jakob antwortete: bIch lasse dich nicht, du segnest mich denn. 28Er sprach: Wie heißest du? Er antwortete: Jakob. 29Er sprach: cDu sollst nicht mehr Jakob heißen, sondern Israel; denn ddu hast mit Gott und mit Menschen gerungen und du hast gewonnen. (1.Mose Kapitel 32 Vers 23 -30 )

Ich glaube, dass du beide Bücher noch nicht gelesen hast. Jemand, der immer noch diese dürftige Meinung vertritt, sollte wissen, dass sie auch schon in der Vergangenheit als Argument sehr gern benutzt wurde aber nach diesem Vers seinen Wert verlor.

Wenn ihr am Koran zweifelt, den Wir Unserem Diener nach und nach offenbaren, so schafft doch eine Sure gleicher Art, und holt eure Zeugen herbei, denen ihr anstatt Gottes vertraut, wenn ihr die Wahrheit sagt! Doch wenn ihr es nicht tut - und nie werdet ihr es vermögen -, dann hütet euch vor dem Feuer, dessen Nahrung Menschen und Steine sind, bereitet für die Ungläubigen. Wenn ihr (das) nicht tut - und ihr werdet es nicht tun -, dann macht euch darauf gefaßt, daß ihr in das Höllenfeuer kommt, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind, und das (im Jenseits) für die Ungläubigen bereitsteht! (Sure 2, Vers 23 und 24) Dies gilt seit nun mehr als 1400 Jahren :) Lg

earnest  05.08.2013, 13:06
@risaleinur

Ach - und zum Schluß die Drohung mit dem Höllenfeuer für die "Ungläubigen"!
Das ist finsterstes Mittelalter. Welches, Deinem Schlußsatz zufolge, offensichtlich seit mehr als 1400 Jahren bei dieser Auslegung des Islam gilt.

Willkommen in der Parallelgesellschaft?

DeepThought42  05.08.2013, 13:44
@risaleinur

Wenn ihr am Koran zweifelt...

Es heißt, schon Aische, der Lieblingsfrau des Propheten, sei es seltsam vorgekommen, dass sich Allah immer so beeilte Muhammad seine Wünsche zu erfüllen, indem er ihm prompt eine passende Offenbarung schickte und sie habe keine Scheu gehabt ihrem Mann das auf dem Kopf zuzusagen. Bei der folgenden ehelichen Diskussion wäre ich ja gern Mäuschen gewesen.

homme  05.08.2013, 17:30
@risaleinur

"Er hat die Bibel kopiert??" - Nein, das habe ich nicht behauptet. Dazu ist das Ergebnis zu mager. Es fehlt dem Werk Mohammeds einfach theologisch die zeitlose, völker- und mentalitätenübergreifende, auf Frieden und Ausgleich bedachte Genialität der "Konkurrenz". Außerdem trägt das Werk Mohammeds eindeutige Spuren arabischer auf Selbsterhalt und Dominanz bedachter Regeln vermischt mit einer patriarchalischen Gesellschaftsordnung des frühen Mittelalters, welche sich allein schon historisch überlebt hat und, noch einmal mit der "Konkurrenz" verglichen, nicht "zeitlos" aktuell ist. - Deshalb auch spricht die halbe Welt beim Islam von mittelalterlicher Religion mit dringendem Renovierungsbedarf.

Das ist mein Schlussstatement zum Thema, da ich nicht die Geduld für weitere Koranrezitationen habe, welche erfahrungsgemäß in einer Wiederholungsschleife enden.

risaleinur  05.08.2013, 22:06
@homme

"Ach - und zum Schluß die Drohung mit dem Höllenfeuer für die "Ungläubigen"! Das ist finsterstes Mittelalter. Welches, Deinem Schlußsatz zufolge, offensichtlich seit mehr als 1400 Jahren bei dieser Auslegung des Islam."

Ich wünsche nur das beste für dich. Aus deinen Sätzen wird deutlich, dass du nicht an Gott und an die Hölle glaubst ... Aber was ist, wenn es sie doch gibt? Ich mein, der Koran, die Bibel und die Thora berichten mit so einer Vortrefflichkeit und so hoheitsvoll, sodass es unmöglich ist, anzunehmen sie seien vo Menschenhand verfasst. Was ist, wenn wir nach dem Tod plötzlich in eine andere Welt eintreten? Der Knackpnkt ist der, das dieses Leben dann ewig ist und keine Reue mehr nützt. Also, was habe ich zu verlieren, wenn ich an Gott glaube und religiös bin...?

earnest  06.08.2013, 09:47
@risaleinur

Deine Scheinlogik kann ich nicht nachvollziehen, risaleinur. Auch Science-Fiction-Autoren berichten vortrefflich von fremden Welten. Das ist aber kein Beweise, daß sie in solcher Form - oder überhaupt - existieren.

Der Koran muß göttlich inspiriert sein, weil nur Gott so vortrefflich und hoheitsvoll spricht, ist ein klassisches Beispiel zirkulärer Logik. Genau wie: "Der Koran hat Recht, weil er Recht hat.

Wer im 21. Jahrhundert noch an die Hölle glaubt, hängt einem mittelalterlichen Aberglauben an.

Und im Übrigen: Wenn der Himmel einstürzt, sind alle Spatzen tot. Aber Du kannst gern glauben und hoffen, daß Du überleben wirst, in welcher physischen Form auch immer.

Auch Dir alles Gute!
e.

risaleinur  07.08.2013, 07:15
@earnest

"Auch Science-Fiction-Autoren berichten vortrefflich von fremden Welten."

Das mag sein, aber der Autor des Koran sagt, dass er die Menschen erschuf, kein Science-Fiction Autor behauptet dies in seinem Buch. Punkt Nummer zwei: Der Koran ist weder Lyrik noch Prosa. Damit es verständlicher ist, empfehle ich diesen Link:

http://m.youtube.com/watch?feature=related&v=0oDGfkJjjgQ

Es geht vieles bei der Übersetzung verloren ... Hier ein Beisspiel:

"Dieses irdische Leben ist nur Zerstreuung und Spiel. Die jenseitige Wohnstätte aber ist wahrlich das eigentliche Leben, wenn sie es nur wüßten!" (Sure 29)

Bei dieser Übersetzung findet man z.B. keine sprachlichen Mittel und keine Reime.

Außerdem berichtet der Koran über wissenschaftliche Wunder, die erst heute entdeckt worden sind...

earnest  07.08.2013, 14:44
@risaleinur

Sag mal, risaleinur, bist Du wirklich so naiv?

Erich von Däniken, Autor pseudo-wissenschaftlicher Schriften, behauptete, Aliens seien in der Atacama-Wüste gelandet.

Seit wann ist die Behauptung eines Autors Beweis für die Richtigkeit des Buchinhalts?

Und was hat die "Literaturgattung" mit dem Wahrheitsgehalt zu tun?

Den Zeitpunkt bestimmt die Familie. Man sieht bereits schon Kleinkinder mit Kopftuch und bedeckten Extremitäten.

Es gibt aber auch muslimische Familien, die ganz auf die "Verschleierung" der Mädchen/Frauen verzichten. Die nennt man dann moderate Muslime, was Fundamentalisten gar nicht gut finden..

user294054
Beitragsersteller

Danke für Deine Antwort!

Obwohl seit 1400 Jahren Milliarden von Muslimen dieses Thema nie angezweifelt haben, wird von einigen Pseudowissenschaftlern heutzutage behauptet, dass es so etwas (das Kopftuch) im Qur`an gewissermaßen nicht gäbe und angeblich nur Tradition sei.

Im Qur`an ist zu lesen: Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen, außer was (anständigerweise) sichtbar ist; und dass sie ihre „humur“ (Kopftücher) über ihren Brüste schlagen und ihre Reize nur ihren Ehegatten zeigen sollen oder ihren Vätern oder den Vätern ihrer Ehegatten oder ihren Söhnen oder den Söhnen ihrer Ehegatten oder ihren Brüdern oder den Söhnen ihrer Brüder oder den Söhnen ihrer Schwestern oder ihren Frauen oder denen, die sie von Rechts wegen besitzen, oder ihren Dienern, die keinen Geschlechtstrieb mehr haben, oder Kindern, welche die Blöße der Frauen nicht beachten. Und sie sollen ihre Beine nicht so schwingen, dass Aufmerksamkeit auf ihre verborgene Zierde fällt. Und bekehrt euch zu Allah allzumal, o ihr Gläubigen, damit es euch wohlergehe.

In dieser Sure wird der arabische Begriff „humur“ verwendet. Es ist die Pluralform des Wortes „himar“. *Wenn jemand im Wörterbuch oder in den bekanntesten Qur`aninterpretationen nachliest, wird unverkennbar verstehen, dass es übersetzt Kopftuch bedeutet. Die Behauptung, dass es sich nur um eine Tradition ohne religiösen Hintergrund handle, würde besagen, dass sowohl der Prophet Muhammed (s.a.s.) als auch alle Muslime bis jetzt den Islam falsch ausgelebt hätten und alle arabischen Wörterbücher fehlerhaft seien bzw. alle Araber ihre eigene Sprache nicht richtig beherrschen. Wenn im Arabischen gesagt werden möchte, dass der Verstand z.B. aufgrund von Alkoholgenuss beeinträchtigt ist, wird auch der Begriff „himar“ verwendet, weil es sich um die Verhüllung des Denkvermögens handelt. So wie im Deutschen der Begriff Socke eine Bedeckung des Fußes kennzeichnet, obwohl die Bezeichnung Fuß im Wort Socke nicht enthalten ist, wird durch den arabischen Begriff „himar“ eine Bedeckung bezüglich des Kopfes gekennzeichnet.

*Quelle: Saîd b. Cübeyr (Ö. 95/713); el-Kurtubî, XII, 153; Ibn Kesir, Muhtasar Tefsir, thk. M. Ali es-Sabünî, 7. baski, Beyrut 1402/1981, II, 600,Elmalili, Hak Dini, Ist. (t.y.), VI, 15.

Fragen an den Islam – Team

DeepThought42  05.08.2013, 13:22

Von wegen, das Thema ist immer wieder angezweifelt worden, 1400 Jahre lang.

Und sage den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke senken und ihre Keuschheit wahren und ihre Reize nicht zur Schau stellen sollen

Typisch, dass da wieder verschwiegen wird, dass in Sure 24:30 genau das gleiche für die Männer steht. Fühlen sich die Männer deshalb verpflichtet sich mit Eintritt ihrer Geschlechtsfähigkeit unter einem Schleier zu vergraben?

über ihren Brüste schlagen

Wo wachsen denn deiner Meinung nach Frauen Brüste? Auf dem Kopf?

Was züchtig ist, und was nicht, hat sich an der jeweiligen Gesellschaft zu orientieren, in der man lebt. die Aussagen des Korans sind größtenteils situationsgebunden, d.h. auf die damalige Gesellschaft gemünzt, in der es üblich war, dass Frauen sich schon allein zum Schutz vor der Sonne ein Tuch über den Kopf legten, wenn sie das Haus verließen, sonst hätten sie spätestens mit Mitte 20 ausgesehen wie Dörrobst. Dazu kam eine brutale primitive Gesellschaft mit oft besoffenen Kerlen, die nichts besseres mit ihrer Zeit anzufangen wussten, als fremde Frauen zu belästigen, wenn sie mal nicht gerade auf dem Kriegspfad waren. Und das Vermummungsgebot galt sowieso nur für die Frauen des Propheten, der sie so zu schützen hoffte, weil er sonst seine ganze Zeit mit nichts anderem, als dem Retten seiner Familienehre hätte verbringen müssen und es wäre doch schade gewesen, wenn der Koran heute deswegen nur ein schmales Heftchen von 50 Seiten wäre. Diesen ganzen Kopftuchquatsch hat der Islam erst später aus dem Christentum übernommen.

risaleinur  20.08.2013, 22:10
@DeepThought42

Ehrlich gesagt sind deine Argumente nicht gerade überzeugend für mich. Sie zeigen vielmehr, dass du nicht der arabischen Sprache mächtig bist. Und daher macht es kaum Sinn mit jemandem über dieses Thema zu Diskutieren, worin er (oder sie) ein Laie ist.

user294054
Beitragsersteller

Das war jetzt zwar nicht meine Frage aber trotzdem interessant, danke!