ab wann sind tag und nacht jeweils 12 stunden lang?

6 Antworten

Hi, das ist die Tag und Nachtgleiche (Äquinoktium). Siehe Link. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Tagundnachtgleiche Zitat: Die Tagundnachtgleichen markieren den Beginn des astronomischen Frühlings bzw. des astronomischen Herbstes. Die Sonne steht dann auf dem Himmelsäquator, also auch senkrecht über dem Erdäquator. Zwischen 19. und 21. März läuft die Sonne durch den Frühlingspunkt und überschreitet auf ihrer scheinbaren jährlichen Bahn am Himmel (Ekliptik) den Himmelsäquator von Süden nach Norden. Danach befindet sie sich auf der nördlichen Himmelshälfte, das heißt die Nordhalbkugel der Erde ist der Sonne zugewandt. Am 22. oder 23. September läuft die Sonne durch den Herbstpunkt und überschreitet den Himmelsäquator von Norden nach Süden. Danach befindet sie sich auf der südlichen Himmelshälfte, das heißt die Südhalbkugel der Erde ist der Sonne zugewandt. Auf der Nordhalbkugel beginnt mit der März-Tagundnachtgleiche der Frühling und mit der September-Tagundnachtgleiche der Herbst. Auf der Südhalbkugel beginnt mit der März-Tagundnachtgleiche der Herbst und mit der September-Tagundnachtgleiche der Frühling. Zu den Tagundnachtgleichen sind überall auf der Erde Tag und Nacht ungefähr gleich lang, weil jeweils die Hälfte der täglichen Sonnenbahn (dem Tagbogen) oberhalb bzw. unterhalb des Horizonts liegt. Überall auf der Erde geht die Sonne an diesem Tag fast genau im Osten auf und im Westen unter. Zwischen den Äquinoktien liegen die Sonnenwenden, also die Zeitpunkte, an denen die Sonne ihren größten Abstand vom Himmelsäquator erreicht und senkrecht über den Wendekreisen der Erde steht. Äquinoktien und Sonnenwenden stellen den Beginn der jeweiligen astronomischen Jahreszeiten dar.

Am 21. Juni ist die Sommersonnenwende

am 22. Dezember die Wintersonnenwende

das sind die Tage mit "Tag- und Nachtgleiche"

mammut2  02.08.2011, 09:16

du8 soltest dich erst informieren bevor du solches falsches zeug schreibst

Pirkko  01.08.2011, 21:12

Falsch, das sind der längste Tag bzw. die längste Nacht des Jahres.

Sommersonnenwende und Wintersonnenwende.