Ab wann sind Schuhe (Winterstiefel aus Leder) ausgelatscht bzw. wann sollte man sie einfach aus Gründen der Fußgegesundheit entsorgen (sie sehen top aus)?

3 Antworten

Schuhe sind dann ausgelatscht, wenn einer der folgende Punkte zutrifft:

  • die Form sieht gegenüber neuen deutlich ausgebeult aus bzw. Teile des Fußes ragen sichtbar über den Sohlenrand raus
  • die Sohle, insb. Absatz, weißt deutlichen Verschleiß (einseitige Abnutzung) auf
  • das Innenfutter ist extrem verschlissen bzw. stellenweise nicht mehr vorhanden
  • man hat in ihnen deutlich weniger Halt als zum Zeitpunkt des Kaufs, bzw. mit zunehmender Tragedauer steigt das Gefühl, wie auf Eiern zu laufen.

Hinsichtlich Hygiene ist es bedenklich, wenn sie starken Schweißgeruch verströmen und der auch durch Anwendung von Desinfektionsspray nicht verschwindet.

Wenn man die Sohle durchgelaufen hat merkt man das im allgemeinen.

Schuhe sollte man nicht täglich tragen, ein getragenes Paar Schuhe, mindestens 2 Tage auslüften lassen. Wenn man normalgewichtig ist, dann halten Schuhe auf diese Weise etwa 3 Jahre mindestens.

Erwachsen397  24.11.2019, 16:01

Und teure Lederschuhe kann man von ein klassischen Schuster reparieren lassen. Auch neu besohlen

Scandigirl
Beitragsersteller

Meine Mutter hat Schuhe teils sei Jahrzehnten. Es sind allesamt teure Lederschuhe von renomierten Marken.

ART71  25.11.2019, 17:02
@Scandigirl

Wie lange ein Schuh hält, hängt natürlich auch davon ab, wie oft, lange und unter welchen Bedingungen man ihn trägt. Je höher die Beanspruchung, desto schneller kaputt.

Wenn sie aus gelatscht sind, siehst Du das ja schon! Meine Schuhe halten immer ewig!

Reinige sie immer gut, sprühe auch schon mal ein Hygienespray hinein. Das kann nicht schaden!

Wenn sie Top sind, müssen sie auch nicht in die Kleidersammlung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung