Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden wenn ich z.B auf Ebay Sachen verkaufe?

7 Antworten

Der Bundesgerichtshof hat da - Anlass war die Zulässigkeit des Ausschlusses der Gewährleistung und der Rückgabe - erstaunlich enge Grenzen gesetzt, man geht schon bei einer niedrigen zweistelligen Zahl an Artikeln, die gleichzeitig zum Kauf angeboten werden, vom gewerblichen Charakter aus. Die Finanzverwaltung hingegen sieht den gewerblichen Charakter dann als gegeben an, wenn eine Gewinnerzielungsabsicht vorliegt.

Sowie du etwas herstellst oder erwirbst und es mit Gewinn veräußerst, betreibst du einen Handel. Eine sogenannte Freigrenze von 600.- (manche sagen 410.-) für den privaten Handel, ist steuerfrei.

Geochelone  04.04.2022, 22:34

Das Gewerberecht kennt keine Freibeträge. Ein Gewerbe ist auch anzumelden, wenn man Verlust macht.

GoodJokeHaHa  04.04.2022, 22:40
@Geochelone

Ich denke, hier galt es zu unterscheiden zwischen einem privaten Abverkauf und einer konkreten Absicht ein Gewerbe zu betreiben. Letzteres wäre nämlich von Anbegin anzumelden (Auch aus Versicherungsgründen).

Sobald Du mit Gewinnerzielungsabsicht Waren einkaufst oder herstellst um sie dann zu verkaufen.

Wenn du Sachen herstellst oder erwirbst, um sie mit Gewinn weiterzuverkaufen, dann betreibst du bereits ein Gewerbe und musst das von Anfang an beim Gewerbeamt anzeigen. Freimengen oder Testphasen kennt das Gewerberecht nicht. Und Ebay ist kein rechtsfreier Raum. Auch dort gilt die Gewerbeordnung.

Wenn du aber deine alten Klamotten verkaufst, ist das privat, denn du wirst zwar Geld einnehmen, aber keinen Gewinn machen.

Hey,

wenn es neu Ware ist bzw. sie mehrmals verkauft wird.

Also weiterverkauft wird.

lg