Ab wann kommt man auf die Intensivstation?
Also wenn man im Krankenhaus ist, wie schlimm muss der Zustand sein um auf Intensiv zu landen? Ich höre immer unterschiedliche Geschichten, manche sagen das man dort nur ist falls man sterbenskrank ist, und andere sagen das man dort einfach ist damit man besser überwacht werden kann.
Wie ist es wirklich? Könnte man z.B. schon auf der Intensivstation landen wenn man ohne Hilfe nicht ordentlich atmen kann? Und wenn nicht, wo kommt man dann sonst hin?
Ich habe nicht wirklich mit dem Thema zu tun und frage nur interessenhalber.
7 Antworten
Ab wann kommt man auf die Intensivstation?
Wenn eine kontinuierliche Überwachung von Vitalparametern notwendig ist. Und notwendig ist dies im Falle dass eben solche unter Umständen aussetzen oder erhebliche Beeinträchtigungen erfahren (akute Vergiftung mit dem Risiko von Arrythmie und Atemdepression (diverse Drogenintoxikationen etc.), nach diversen schweren Operationen (z.B. nach Kolonresektion wg. Krebs), usw.).
Darüber hinaus siehe: Wikipedia - Indikation für einen Intensivaufenthalt.
der name sagt es schon, intensive betreuung eben, nicht nur einmal am tag die schwester und einmal pro woche ein arzt
ich selbst durfte auch mal drei tage intensiv liegen - wegen einer lebensmittelvergiftung mußte ich einen rettungswagen rufen, und im krankenhaus haben sie mich in einem rollstuhl zum irgendeiner untersuchung bringen wollen, hab aber geschwächelt, bin aus dem rollstuhl gekippt, war sofort von personal umringt, und die eine, die mich zur untersuchung bringen sollte, sagte nur: ich dachte, er wäre stabil
und nach dem spruch hab ich eben da geschlafen, wo auch nachts ständig einer rumrennt
man braucht also keine schweren verletzungen, es reicht, wenn man als problem gilt
Danke.
Und weißt du wie das ist wenn es einem eigentlich gut geht, man aber beobachtet werde muss? Also zB. bei schwierigkeiten beim atmen, oder so.
Hi,
wie schlimm muss der Zustand sein um auf Intensiv zu landen?
Grundsätzlich kommen auf die Intensivstation Patienten mit kritischem (sprich lebensgefährlichen) Gesundheitszustand sowie diejenigen, bei denen ein solcher Zustand mit gewisser Wahrscheinlichkeit zu erwarten ist.
Sprich: viele Erkrankungen können im Einzelfall die Aufnahme auf einer Intensivstation rechtfertigen - selbst, wenn es "nur" um die fortlaufende Überwachung der Vitalparameter und die Möglichkeit eines schnellen Eingreifens bei Komplikationen geht.
Oftmals geht es allerdings auch um die Anwendung spezieller Medikamente, für deren Einsatz die Überwachungsmöglichkeiten auf einer Normalstation unzureichend sind - aber auch spezielle therapeutische Verfahren wie externe Herzschrittmacher, Kreislaufunterstützungssysteme (z.B. Impella), ECMO, Notfalldialyse usw.
Könnte man z.B. schon auf der Intensivstation landen wenn man ohne Hilfe nicht ordentlich atmen kann?
Durchaus - spätestens, wenn eine künstliche Beatmung notwendig oder wahrscheinlich ist, erfolgt die Aufnahme auf eine Intensivstation.
LG
Wenn es notwendig ist und mann es sofort machen sollte
Und wann wird es als notwendig angesehen auf der Intensivstation zu sein?