Ab wann können Kinder ALLEINE ihr Zimmer aufräumen?

16 Antworten

Im Alter von drei Jahren können Kinder selbstverständlich noch nicht alleine ihr Zimmer komplett aufräumen. Allenfalls kann man da anfangen, dass mit ihnen gemeinsam zu tun und ihnen dabei Aufgaben zu geben, die sie auch alleine bewältigen können.

je nach erziehung,zb können chinesische kinder meistens schon mit 3,zudem hängt das von der inviduellen entwicklung des kindes ab

Mein 5 jähriger Sohn räumt jeden Abend sein Zimmer auf, während ich seine kleine Schwester ins Bett bringe. Wenn ich damit fertig bin, gehe ich zu ihm und helfe ihm, falls er noch nicht fertig aufgeräumt hat (sehr selten). Meine 2 jährige Tochter hat mit Aufräumen natürlich noch nicht so viel am Hut, aber wir räumen auch jeden Abend gemeinsam ihr Spielzeug auf.

Die Mutter hat nicht alle Nadeln an der Tanne.

So ab dem 5./6. Lebensjahr kann man erwarten, daß der Sprößling lernt, Ordnung zu halten, z.B. herumliegendes Spielzeug, Malbücher usw. wegzuräumen. Aber ein Dreijähriger ist damit überfordert, meine ich.

Das ist sehr unterschiedlich. Mein Großer konnte tatsächlich mit 3 sein großes Zimmer (mit viel Spielzeug drin ;) ) richtig aufräumen, ohne Hilfe. Lego in die Legokisten - sogar getrennt nach Steinen und Figuren/Fenster/Tiere in 2 versch. Kisten, Autos in die Autokiste usw. Ich wollte erst Bilder an die Kisten anbringen damit er weiß was wo rein soll, aber er konnte das auch ohne richtig gut. Mein anderer Sohn ist 4,5 Jahre alt und tut sich jetzt noch unglaublich schwer damit - wo ich mich zusammen reißen muss, dass es so eher normal ist und der Große eher die Ausnahme und der Kleine halt noch Hilfe braucht. Aber: anschreien geht gar nicht. Schon gar nicht für etwas was ein Kind vermutlich einfach nicht erfüllen kann. Dazu kommt dass das Kind scheinbar eine Entwicklungsverzögerung hat. Motorisch und sprachlich, da wird er vermutlich allgemein länger brauchen. Vielleicht lädst du die Nachbarin mal auf einen Kaffee ein und wenn ihr euch etwas aufgewärmt hat, dann sag ruhig dass man sie da öfters hört und frag was los ist. Vielleicht ist sie einfach überfordert. Manchmal vergisst man dann auch, wie alt das Kind eigentlich ist. Passiert mir selbst oft, manchmal vergisst man das es eben noch kleine Kinder sind, egal wie vernünftig und groß sie manchmal wirken.