Spielen Schlagzeuger nach Gehör,wenn alle Viere im Einsatz sind kommen sie doch gar nicht da zu die Seite mit den Noten um zu blättern.Zweiter Teil der Frage:"?

3 Antworten

Von Experte DonCredo bestätigt

Kommt darauf an was und wie man spielt! :-)

Es gibt Noten für's Schlagzeug - überwiegen im Orchester und da ist es so notiert, dass man Zeit zum blättern hat ... alternativ gibt es eine Person die für einen umblättert!

Ansonsten - bei Rock Songs etc - ist es vergleichweise einfach! Das guckt man sich einfach mal an und spielt es nach. Aber auch da muss man natürlich eine gewissen Zeit für die Probe reinstecken.

Wie lange man für ein Instrument benötigt ist von vielen Faktoren abhängig! Zeit und Talent, etc. Einige können das nach ein paar Monaten super gut - andere spielen seit 5 Jahren und sind eher mittelmässig.

Woher ich das weiß:Hobby

Ja und Nein. Bei klassischen Konzerten gibt es durchaus Noten, im Pop und Rockbereich auch aber eher nicht beim Livekonzert.

Ich habe sogenannte Leadsheets für jeden Song - das sind keine Noten, aber da steht die Songstruktur, der Text, Akkorde und für das Schlagzeug wichtige Infos auf einer DinA4-Seite drauf.

Eigentlich bräuchte ich das gar nicht, wir Proben jede Woche (jetzt gerade nicht natürlich) und ich weiss genau, wie das Lied geht, aber man spielt ja nicht alleine von daher hört man natürlich auch, was die anderen machen und spielt mit. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie bekommt man einen Schlagzeuger dazu langsamer zu spielen?

Leg ihm ein Notenblatt hin.

Wie bekommt man einen Schlagzeuger dazu aufzuhören mit spielen?

Schreibe Noten auf das Notenblatt.

Wie lange es braucht bis zu Schlagzeug spielen kannst hängt von Deinem Talent, Deinem Taktgefühl, Deiner Koordination etc. ab.

Einige lernen es nie.

Wie lange es braucht, bis man das Schlagzeugspielen wirklich beherrscht?
Jahre. Wenn überhaupt. Das ist so vielfältig und ein Drumset kann so weit ausgebaut werden... Die meisten werden es nie ganz beherrschen.