Ab wann kann man Organe Spenden?

6 Antworten

Erst wenn man schon Tod ist?

Hier muss man endlich besser kommunizieren und deutlich differenzieren.

Die Organe eines toten Körpers sind nicht mehr transplantationfähig.

Man kann nur Organe transplantieren die zu KEINER Zeit unter Sauerstoffmangel gelitten haben. Herztätigkeit und Beatmung müssen also vollumfänglich zu 100 % gewährleistet sein.

Lebensspenden sind ebenfalls kompliziert - hierbei müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Keinesfalls darf für eine Organspende zwischen den beiden Parteien Geld fließen. Selbstverständlich dürfen nur Teile von Organen (z.B. Leber) oder doppelt angelegte Organe (Niere) gespendet werden. Hierfür braucht es die Zustimmung der Ethikkommission.

Eine Niere oder einen Teil deiner Leber, Gebärmutter, Eizellen und Stammzellenw kannst du auch spenden wenn du noch lebst.

Alles andere geht nur wenn du Hirntod bist weil du ohne das Organ nicht weiterleben kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 15 Jahre im medizinischen Bereich tätig, OP, Kreißsaal

Lebendspende ist nur in einem engen und strengen Rahmen möglich. Vor allem darf kein Geld fließen.

Auch bei allen anderen Spenden ist der Organspender nicht tot, ansonsten könnte man die Organe nicht mehr nutzen. Die Organspender müssen also künstlich am Leben erhalten werden (Beatmung und Herzkreislauf), sind also noch nicht tot, sehr wohl (hoffentlich) im Sterbeprozess, aber nicht tot.

Daraus ergeben sich viele Probleme:

  • Pat. die eine Patientenverfügung haben und lebensverlängernde Maßnahmen verweigern, können demnach schon gar nicht als Organspender zur Verfügung stehen.
  • Der Hirntod ist eigentlich kein Tod im klassischen Sinne. Hirntote werden zwar künstlich am Leben erhalten, sie regulieren die Körpertemperatur, schwitzen, scheiden aus, Schwangere können sogar noch Kinder gebären, ...., naja wenn das Tod sein soll, für mich nicht.
  • Es gibt etliche Fälle von Hirntod Fehldiagnosen

Aus diesen und noch vielen weiteren Gründen, habe ich mich ausdrücklich gegen Organspende entschieden.

Für die Organspende muss von zwei unabhängigen Ärzten der Hirntod festgestellt werden, ausgenommen davon sind natürlich die Lebendspenden.

Du darfst natürlich keine Organe spenden, die für dich lebensnotwendig sind, während du selber noch lebst... Das ist doch auch eigentlich logisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungssanitäter + Calltaker Rettungsleitstelle (2015-2024)

Organe die du doppelt besitzt kannst du zu Lebzeiten Spenden. Augen und Hoden sind jedoch ausgeschlossen.

Jana174923  31.08.2024, 13:20

Einen Teil der Leber kann man auch spenden (: