ab wann ist man suizidgefährdet?

5 Antworten

Hallo psychoalbo,

von einer Suizidgefahr ist vor allem dann auszugehen, wenn

  • jemand Suizidgedanken/-absichten äußert
  • jemand einen konkreten Plan hat, wann, wie und wo er/sie den Suizid begehen will
  • jemand Tabletten hortet oder sich eine Waffe besorgt
  • jemand bereits einen Suizidversuch begangen hat
  • jemand einen Abschiedsbrief oder Ähnliches schreibt
  • eine depressive und/oder suizidale Person nach außen hin plötzlich einen vermeintlich besseren Eindruck macht (manchmal führt die Entscheidung für einen Suizid zu einem Stimmungshoch, da die Person erleichtert ist, eine gefühlt lange, depressive und belastende Situation bald beenden zu können)

Die folgenden Punkte können ebenfalls darauf hindeuten, dass ein Mensch suizidal ist:

  • bei allgemeiner Hoffnungslosigkeit und Selbsthass
  • wenn sich jemand plötzlich nichts mehr aus liebgewonnenen Dingen macht
  • bei starken Veränderungen der Ess- und Schlafgewohnheiten
  • wenn sich jemand von seinem Freundeskreis abkapselt
  • wenn jemand nach der Trennung von einem geliebten Menschen in tiefe, nicht enden wollende Traurigkeit und/oder Depressionen verfällt
  • bei plötzlicher Verschlechterung der Schulnoten bzw. der Arbeitsleistung
  • bei ständiger Rastlosigkeit und Überaktivität
  • wenn es Anzeichen dafür gibt, dass sich jemand selbst verletzt
  • wenn jemand sagt, dass er bzw. sie sich selbst verletzen will
  • bei Drogen-, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch

Es ist falsch zu glauben, dass Menschen, die von Suizid sprechen, es nicht tun. Aber es ist genauso ein Trugschluss, dass eine Person, die entschlossen ist, sich das Leben zu nehmen, nicht mehr von ihrem Vorhaben abzubringen sei. Die meisten Suizidgefährdeten sind hin- und hergerissen zwischen dem Wunsch zu leben und dem Wunsch zu sterben.

Liebe Grüße,

Matsi.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber SVV- & suizidale Schübe; 2 Suizidvers. überlebt

Suizidgefährdet ist man wenn man in der Gefahr schwebt sich umzubringen zu können. Anzeichen dafür sind SVV, Suizidale äußerung und Störungen wie eine Depression, PTBS usw können zu einer höheren Suizidgefährdung fehlen.

Heißt die Chance das jemand Suizid begeht ist erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

Wenn man ERNSTHAFT vorhat sein Leben zu beenden. Menschen, die davon reden und halbherzige Versuche unternehmen, sind nicht suizidgefaehrdet, sondern psychisch instabil und haetten gerne Hilfe bei ihrer Problembewaeltigung.

Ausnahmen bestaetigen die Regel.

Wenn Selbstmord als denkbare Option angesehen wird ist man gefährdet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Trainerin & Coach - Schwerpunkt: Persönlichkeitsentwicklung

Wenn man vorhat sich umzubringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung