Ab wann ist man Pornosüchtig?

Kaaaaaa660  09.07.2024, 11:52

Es ist nicht Abend wieso sagst du guten Abend??😭

itzmaik
Beitragsersteller

Nabend,

Ich schreibe immer nabend

😎👍

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schädlich ist es, aber nur das macht keineswegs eine Pornosucht aus. Suchtverhalten ist es, wenn du ohne Pornos nicht mehr Erektionen bekommen / halten kannst. Und / oder wenn du dich gezwungen fühlst Pornos zu gucken, auch wenn du gar keine Erregung empfindest, sondern nur Langeweile, Wut oder Traurigkeit.

Die offizielle Definition eines suchtartigen Sexualverhaltens lautet: Der Drang nach sexueller Stimulation / Befriedigung ist so stark, dass trotz negativer Konsequenzen das Sexualverhalten nicht kontrolliert werden kann - über einen längeren Zeitraum hinweg.

Hier sind die Symptome einer "Zwanghaften Sexualverhaltensstörung" - gehört zur Impulskontrollstörung (laut ICD-11):

  • Die sexuellen Aktivitäten (oder Fantasien darüber oder die Suche danach) werden zum zentralen Fokus des Lebens.

= Allerdings ist es bei Teenagern schwierig zu beurteilen, weil die Hormone da völlig übersprudeln.

  • Man befriedigt sich nicht (nur) aufgrund von Erregung, sondern auch bei Wut, Frust, Traurigkeit, Langeweile usw.
  • Es wurde mehrfach erfolglos versucht die sexuellen Impulse zu kontrollieren, sowie die sexuellen Aktivitäten zu reduzieren - über mindestens 6 Monate hinweg.

= Das heißt nicht abstellen, sondern sich nur zu befriedigen, wenn man tatsächlich erregt ist und ein nicht schädliches Maß zu erreichen.

  • Ohne die sexuelle Stimmulation ist man reizbar, aggressiv, weinerlich, die Frustrations- und Stresstoleranz sinkt in ungewöhnlich starkem Maß.

= Generell ist es normal das Sex die Frustrationstoleranz erhöht und für eine zufriedene Grundstimmung sorgt. Daher muss es eine extreme Schwankung sein.

  • Man findet keine Befriedigung mehr (kein Höhepunkt, Lust wird nie gestillt), fühlt sich aber dennoch dazu getrieben.
  • Es wird immer mehr und immer extremere Stimulation gebraucht, man nimmt immer mehr in Kauf, um die Befriedigung zu erlangen.
  • Negative Konsequenzen treten auf, welche Einfluss auf die Beziehung, die Gesundheit, die Arbeit, die Finanzen oä haben.
  • Trotz der negativen Folgen sieht man sich außer Stande sein Sexualverhalten zu ändern.

itzmaik
Beitragsersteller

Alles klar danke dir

Ich würde ja sagen, entweder du kannst bewusst z.B. 1 Woche gar nicht ohne hobeln auskommen.

Ist man nie. Pornos sind gesund. ☺😀

itzmaik
Beitragsersteller

Sehr hilfreich, brauche ich doch keine Therapie 😎👍

Danke dir 😉

Wenn du Pornos zum masturbieren brauchst um ein gutes Gefühl zu haben oder Sex dich nicht mehr erregt weil du Pornos im Kopf hast denk ich

Sucht beginnt da wo du dieses handeln nicht einfach weglassen kannst.

Lass die Pornos und hör auf zu masturbieren oder wenn dann ohne Pornos. Klappt das bist du nicht süchtig. hälst du das nicht durch bist du süchtig.