Ab wann ist man ein Prolet?

7 Antworten

Ein Proletarier ist eigentlich ein Arbeiter. Man hat dieses Wort zweckentfremdet und nutzt es nun für eine Bezeichnung eines unhöflichen Rüpels und dergleichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

In der Regel ist man das, was einem von mehr als 3 verschiedenen Menschen innerhalb kürzerer Zeit an den Kopf geworfen bekommt.

Mathe442
Beitragsersteller

Nené mir Kriterien für diese Bezeichnung?

Ist immer relativ. Unkultiviertes Verhalten misst sich am Standard des Betrachters.

Mathe442
Beitragsersteller

Hat das auch was mit Statussymbolen zu tun?

1Knight1  28.07.2022, 11:13
@Mathe442

Früher schon. Heutzutage misst es sich vorwiegend am Verhalten.

wenn man dazu die negativ bildung erreicht hat ? nach der aktuellen aussage !

Prolet oder Proletarier bedeutet eigentlich Arbeiter. Ist heute aber zum Schimpfwort verkommen. Mit entsprechenden Abwandlungen.. wie zB.: Du Proll.