Ab wann ist für euch ein Junge ein Mann?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

18. Geburtstag 76%
Erster sex 9%
Jugendweihe/Konfirmation/oder ähnliches 6%
Erster Samenerguss 6%
Erstes 🍺 3%
16. Geburtstag 0%

16 Antworten

So Mitte des 20. Lebensjahr.

18. Geburtstag

Erster Sex, Erstes Bier oder der Erste Samenerguss kann alles schon mit 12 Jahren stattfinden, ob es Legal ist oder nicht, heutzutage gar nicht so selten. Das bedeutet aber noch lange nicht das man dann mit 12 Jahren auch ein "Mann" ist. Mit 16 ist man ein Jugendlicher, obwohl ich das bei manchen Jungs mit 16 Jahren gar nicht glauben kann. Die Jugendweihe/Konfirmation usw. wird auch relativ früh gemacht, meist noch vor dem 16 Geburtstag also scheidet das auch aus. Dann bleibt nur noch der 18 Geburtstag über, per Gesetz ist man an dem 18 Geburtstag ein Erwachsener Mensch, aber vom Aussehen und Verhalten eher noch Kindlich, was auch gar nicht so schlimm ist, dies lässt dann mit 21 bei den meisten stark nach.

Ein MANN ist man(n) dann wenn man sein Leben in Eigenleistung und in Eigenverantwortung selbst bestreitet und wenn man bereit und in der Lage (!) ist Verantwortung für Andere zu tragen.

Da ist nicht vom Alter abhängig, bei Etlichen ist es noch mit 30 nicht erreicht.

Und wenn ein MANN seinen Militärdienst geleistet hat, denn dort lernt man Vieles das erwachsen macht.

Es kommt immer auf die Person an. Ich kenne 18 Jährige Jungs, welche geistig zurückgeblieben sind im Sinne von: man kann mit ihnen nicht über ernste Dinge sprechen oder die verhalten sich nicht angemessen zu bestimmten Situationen.

Der Erste Sex ist natürlich auch eine gute Antwort aber selbst da ändert sich nicht viel, außer der 'Status' ob jemand Jungfrau ist oder eben wie in dem Fall nicht.

und die restlichen Dinge sind auch nicht besonders aussagekräftig.

Es gibt eben Frühreife und Leute, welche etwas länger brauchen. Individuell.

Für mich persönlich ist 'Mann' einfach nur ein 'Geschlecht' oder eben eine männliche Person aber ich weiß, was du meinst. Eine schwere Sache ohne eine richtige oder falsche Antwort.

18. Geburtstag

Eigentlich gar nichts davon. Ich finde, dass man ein Mann ist, wenn man sein Leben eigenständig führt und nicht mehr auf Mama und Papa angewiesen ist.