Ab wann ist euch ein Lied zu lang?

14 Antworten

Hängt vom Werk ab.

Klassische Sinfonien dauern als ein Stück 2, 3 Stunden. Merci danke, mehr davon.

Gute Rock und Metal Bands haben immer wieder Monster jenseits der 20 Minuten. Und meistens ist dann nach 1/2 Stunde Lied "was schon aus".

Da wurde schon Echoes von Pink Floyd genannt. Ich werfe Octavarium und In the presence of Enemies dazu in den Ring, beide von Dream Theater, die noch einige weitere solcher genialen Dinger haben.

Usw...

Jazzstückerl füllen gerne mal ganze Platten und CDs.... Und wieder, einfach nur gut.

Bei Pop wirds schwieriger. Aber auch da, ja es gibt richtig lange epische Meisterwerke, die immer nich zu kurz sind. John Miles "Music" zB. Oder American Pie. Wobei mir hierndie Coverversion von "Founders Sing" und zwar "Don't let democracy die" noch besser gefällt. Und einige weitere.

Und dann gibt's da die Elektromusik, Trance, darunter einfach geniales von Oldfieöd und Jean Michelle Jarre, gerne die 10 Minuten fressend...

Da gibt es kein zu lang.

Beim Standard Hiphop, Rap, Volksverdpnnelnden Gabaöier usw. Da sind 3 Sekunden schon zu lange und führen zu PANISCHEM Senderwechsel.

Herfried1973  11.06.2024, 18:55

Nachtrag: All diese Werke sind komplex, machen eine Reise. Ein einfaches gutes Standardwerk, 3 melodisch gleiche Strophen, dazu Refrain und ein Finale... 2 bis 4 Minuten.

Soll es länger werden, muss was eingebaut werden (siehe Smoke in the Water, Deep Purple, Live, ein Riesen Solo)

Das kann ich wirklich nicht an den Minuten festmachen. Bei manchen Genres wie Schlager oder Rap wären mir oft schon Bruchteile einer Minute zu lang.

Einer meiner Lieblingssongs ist hingegen locker 14 Minuten lang, aber so gut und abwechslungsreich durchkomponiert, dass er mir an keiner Stelle langweilig wird:

https://youtu.be/_4E_924b9SU?feature=shared

Das kommt immer auf den Song selbst an. Da kann ich keine feste Zeitangabe machen. Wenn der Song mir nicht gefällt oder kitschig ist, soll er so schnell wie möglich enden. Sonst kann ich das nicht länger ertragen. Trifft beispielsweise auf Schlager zu oder Modern Talking.

"Autobahn" von Kraftwerk ist hingegen fast 23 Minuten lang und gefällt mir sehr gut. Der Song wird beim Hören auch nicht langweilig.

https://www.youtube.com/watch?v=x-G28iyPtz0

"Supper's Ready" von Genesis ist auch ca. 23 Minuten lang und besteht aus verschiedenen Teilen, sodass der Song nicht eintönig ist.

https://www.youtube.com/watch?v=9hKYpNpajpI

Hallo,

Ab 6-7 Minuten wird ein Lied schon lang. Meiner Meinung nach. Außerdem kommt es immer auf das Lied drauf an, an die Melodie usw.

Ich wünsche dir noch ein schönen Abend. 🌆