Ab wann ist es normal und ab wann ist es Misophonie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter Misophonie,

liebe/r gtrfrgnstlr,

versteht man eine Überempfindlichkeit auf bestimmte Geräusche mit vermutlich eher psychischen Ursachen.

Das erklärt sich besonders gut, wenn man die Bedeutung des Wortes betrachtet: "Miso" bedeutet Hass und und "Pono" Ton, also der Hass auf einen bestimmten Ton. Dabei können Menschen bestimmte Geräusche aum ertragen.

Der Begriff "Misophonie" ist noch sehr jung, er wurde Anfang des 21. Jahrhunderts durch die US-amerikanischen Neurowissenschaftler Pawel und Margaret Jastreboff geprägt. Ein häufig verwendetes Synonym ist selective sound sensitivity syndrome, auf Deutsch etwa "Selektrives Geräuschempfindlichkeits-Syndrom".

Misophonie ist eine neurologische oder psychische Störung. Betroffene empfinden Stress, Abscheu oder Ekel im Verbindung mit bestimmten Geräuschen. Insgesamt ist die Misophonie eine sehr seltene Störung, die bisher nicht offiziell als Krankheit anerkannt ist ud bei der es sich um ein recht junges Krankheitsbild handelt.

Die Frage ist, wie stark Dich die beschriebenen Geräusche generell nerven, d.h. wie sehr sie Dein Wohlbefinden und Deine Gesundheit beeindträchtigen und ob es sich tatsächlich um das Kranheitsbild der Misophie handelt oder aber um eine Art von Hypersensibilität! Was durchaus auch möglich ist!

Sollte es sich jedoch um einen unerträglichen Zustand handeln, empfielt es sich, dazu einen Neurologen aufzusuchen. Nur ein Facharzt ist in der Lage, dazu eine eindeutige Diagnose zu erstellen!

Mit besten Wünschen!

Regilindis

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung