ab wann ist es ein selbstmordversuch?

7 Antworten

Also egal obs dabei um dich oder nen Bekannten geht, was du da schilderst von wegen Messer an die pulsader o.ä. ist in erster Linie ein hilfe schrei.

Ich hab selbst schon nen jungen Kerl erlebt der sich die Pulsadern nachts im Bahnhof aufgeschnitten hat.... der Typ hatte auch einiges getrunken & was er da so mit sein Blut vorm zusammen klappen an die Wand geschrieben hat sowie die Hintergrund geschichte spricht einfach nur Bände...

Punkt is der wer soweit ist sollte sich helfen lassen, es gibt auch Selbstmord Foren im Net, man muss also nicht gleich in ne geschlossene Anstalt & auch wenn man sich von selbst aus helfen lassen will kommt man da nicht umbedingt rein.

Solltest du oder wie auch immer, n Selbstmord ich sag mal Vorrtäuschen da es meist nix anderes is, ist die gefahr sehr groß das der jenige in eine geschlossene Anstalt kommt & glaub mir das will keiner wirklich haben !

ERGO: Auf jedenfall helfen lassen !!!

Ab wann etwas moralisch als etwas "gilt" hängt davon ab, wer den Begriff für sich definiert.

In meiner Ansicht, wäre es sinnvoll das auch jemand der nur Gedanken daran hat sich professionelle Hilfe sucht. Den Therapeuten helfen dir mehr weiter als der Tod.

Als Versuch bezeichnet man nur das, was nachher nicht mit 100%iger Wahrscheinlichkeit gelingt, also ist das "Messer an die Pulsadern halten" kein Versuch.

Ein Versuch wäre in dem Fall gewesen, wenn man sich in die Adern schneidet, es aber überlebt.

Als* tatsächlichen* Selbstmordversuch würde ich m.E. eine Aktion werten, in der sich derjenige TATSÄCHLICH in Lebensgefahr gebracht hat und wieder mehr oder weniger heil rausgekommen ist. Durch Zufall, Abbruch oder andere Umstände.

Die Aussage oder Androhung reicht dafür nicht aus.

Suizidale Gedanken haben wir alle mal... der nächste Schritt entscheidet.

Selbstmordversuch ist für mich ein fehlgeschlagener Selbstmord....z.B. du springst vom Haus und überlebst.

Messer an den Pulsadern.....kommt drauf an wie sich die Person gibt.....wenn klar wird, das es wirklich zum Schnitt kommen könnte, ist es für mich ebenfalls ein Selbstmordversuch.