Ab wann ist eine Temperatur von 100°C schädlich bei PC's?

2 Antworten

Das ist bei Laptops normal, meine CPU hat auch schon mehrfach die 110°C erreicht. Habe nen Ryzen 7 4700U drin.

Die CPU taktet sich von selbst runter, um einen Schaden zu vermeiden, daher kannst du so lange mit solchen Temps spielen, wie du willst.

VictorVector  19.02.2022, 02:55
Habe nen Ryzen 7 4700U drin

Bei einer CPU die eine maximale Arbeitstemperatur von 105°C hat, würde ich 110°C jetzt nicht als "normal' bezeichnen. 😳

Xearox  19.02.2022, 02:57
@VictorVector

Tja, bei Notebooks, die eigentlich nicht zum zocken geeignet sind, sind diese Temps eben normal. Ab 105°C taktet sich die CPU runter. Bei 110°C liegt der Takt nur noch bei gut 900 MHz und das reicht auch, dass die Temp nicht weiter steigt.

VictorVector  19.02.2022, 03:01
@Xearox

Wenn die CPU herunter taktet ist dies ja ein Zeichen dafür, dass es eben nicht normal ist.

Merkste selber gell?

Xearox  19.02.2022, 03:02
@VictorVector

Deswegen sage ich ja, ein Notebook, welches nicht zum Zocken ausgelegt ist, taktet sich eben runter. Da kannste machen, was du willst.

Zosax
Beitragsersteller

Normalerweise habe ich Temps im Beriech von 70°C normal oder maximal 85°(wenn die Lüfter an sind😑). Deswegen habe ich mir sorgen gemacht, weil halt auch meine Monitore sich ausgeschaltet haben. Aber danke für die Antwort

bevor der Prozessor selbst schaden nimmt, schmilzt eher deine Tastatur weg.