Ab wann ist eine Sprache zweitsprache?

1 Antwort

Ich selber weiß es leider nicht, dachte mir aber das Internet weiß sowas doch bestimmt und habe daraufhin ein wenig gesucht.

Folgendes habe ich gefunden:

Es kommt zu der Muttersprache ab dem Alter von ca. 3 Jahren eine weitere Sprache dazu, dann wird von sukzessiv zweisprachigen Kindern gesprochen. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn muttersprachige nicht-deutsche Kinder ab drei Jahren eine deutschsprachige Kindertagesstätte besuchen.

Mehrsprachigkeit, Zweisprachigkeit, Bilingualität, Multilingualität (hannover-logopaedie.de)

Ich weiß nicht ob und inwieweit es dir hilft, wollte es aber mal hier lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

mbeck
Beitragsersteller

Danke dir. Ich hab auch schon alles durchsucht und das beste was ich gefunden hatte war: als erstprachse zählt jede Sprache mit der das Kind in seinen ersten Lebensjahren regelmäßig Kontakt hat, was genau gar nicht geholfen hat. Aber 3 Jahre könnte stimmen, danke dir