Ab wann ist eine Bonitätsprüfung sinnvoll?

2 Antworten

Bonitätsprüfungen werden vorgenommen, wenn eine Einzel- (Privat-)person oder ein Unternehmen einen Kredit beantragt und bei Käufen mit großem Wert, damit sich der Verkäufer über die Liquidität des Käufers vergewissern kann.

Demnach ist es für den Verkäufer eine Art der Zahlungsabsicherung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sobald man einen Kredit aufnehmen möchte oder etwas auf Raten kaufen möchte. Bei Zahlung auf Rechnung ebenfalls.

emesvau  17.03.2021, 09:52

Naja, wenn der Rechnungskauf gerade einmal einen Betrag von bspw. 20€ aufweist, macht eine Bonitätsprüfung keinen Sinn.

Erst ab einem gewissen Wert. Das legen die Unternehmen bzw. Verkäufer aber ganz für sich alleine fest.. :-)