Ab wann ist eine Beleidigung strafbar?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Idiot oder Dummkopf wäre nach dem Gesetz auch eine Beleidigung. Aber um jemanden erfolgreich zu belangen müsstest du:

  • wissen wer derjenige ist, also Name und Adresse
  • ihn bei der Polizei anzeigen
  • mindestens einen Zeugen oder einen Beweis haben

MaikMueller
Beitragsersteller

Ich dachte immer ein Bild von der Chat Unterhaltung und dem Internet Nick reicht aus. Die Betreiber der Seite haben ja die Ip, und wenn man danach fragt, würden sie die Ip rausgeben, damit man damit zur Polizei gehen kann, und dann herausfindet, wer die Person mit der Ip ist.

hland  13.07.2011, 18:28
@MaikMueller

Richtig, mit der IP kann der Internetanschlussinhaber ausfindig gemacht werden. Aber der Anschlussinhaber muss nicht unbedingt derjenige sein, der dich beleidigt hat. Ob dann das Bild zur Identifikation reicht, ist schwer zu sagen. Ich glaube auch, dass der Betreiber die IP nur an die Polizei herausgeben würde und nicht an dich persönlich.

Am besten du ignorierst die Beleidigungen, oder beleidigst die Betreffenden einfach zurück.

Ich glaube es müssen "anerkannte" Beleidigungen sein. Wenn ich also mir irgend etwas ausdenke und jeder trotzdem weiß was gemeint ist, ist es schon keine Beleidigung mehr.

ich habe jemanden in FB als ´h....s..n´ bezeichnet und sofort eine geldstrafe in höhe von 1.500€ erhalten!

Tominator99  27.07.2020, 01:11

Für eine beleidigung gibt es gar nicht eine so hohe Strafe

stefanxoxo92  23.07.2018, 14:56

wie haben die deine daten bekommen? hattest du alle öffentlich in deinem profil?

Praktisch wird da keiner bestraft, weil das

a) Kinderkacke ist und

b) wie soll man das denn bitte nachverfolgen?

MaikMueller
Beitragsersteller

Es ist also nicht strafbar, wenn man ohne Grund, also H-u-r-e, Alter Sack, Fetter Sack und sonstiges bezeichnet wird? Ich bin verwundert, das ich da gesagt bekomme "Geh in den Sandkasten spielen", oder es sei "Kinderkacke" ihr seid sicherlich auch so asozial. Jemand der Anstand besitzt würde sowas verstehen. Und zum Nachverfolgen, wäre die IP Adresse da.

SquallNN  13.07.2011, 17:59
@MaikMueller

der Großteil der Deutschen besteht aus Idioten, die sich dabei cool fühlen, also mach dir nichts draus

user1192  13.07.2011, 18:00
@MaikMueller

FALSCH! Das geht nicht. Die darf man nicht so ohne weiteres zurückverfolgen. Dazu muss man einen richterlichen Beschluss auf einen Namen haben, dann kann man kontrollieren, nicht anders herum. Und wegen so einer Kleinigkeit. Würde ich ignorieren, aber vl. bin ich da zu erwachsen. Einige müssen sich halt über alles aufregen.

MaikMueller
Beitragsersteller
@user1192

Also heißt es, die können einen so beleidigen wie sie wollen. Und es wird nichts unternommen. Und das hat nichts mit erwachsen sein zu tun, ich tue es ignorieren, aber wenn sowas öfters vor kommt, das tut mich belasten. Es kommen nicht alle Menschen mit so etwas klar, ich bin ein Mensch mit wenig Selbstbewusstsein, und sowas ist für mich verletzend. Da fragt man hier nach Hilfe, was man dagegen unternehmen kann, und bekommt noch negative Bemerkungen.

user1192  13.07.2011, 23:41
@MaikMueller

Die kennen dich doch nicht. Du solltest es besser wissen! Du kannst nicht immer alle anzeigen. Über einigen Sachen muss man drüberstehen und anderes muss man selber regeln. Aber dass du dich von Leuten beleidigen lässt, die dich nicht mal kennen und das auch noch übers Internet....

Sorry... Da seh ich das Problem eher bei dir.

Eine Beleidigung ist dann strafbar, wenn du dich in deiner Ehre verletzt fühlst. Folge: Wenn dich jemand auf offener Straße mit "Du" anstatt "Sie" anspricht, kannst du den schon anzeigen. So ist es jedenfalls in der "Realität" ...

user1192  13.07.2011, 18:01

so ist es in der Theorie... Nicht in der Realität