Ab wann ist ein Laserpointer tödlich?

6 Antworten

Mit einem Laserpointer bekommst du keinen so stark gebündelten Lichtstrahl das du damit jemanden umbringen kannst... Zwar kann man ernsthafte augenverletzungen und evtl noch kleinere Hautverbrennungen verursachen, aber du kannst damit keinen laser bauen der sich durch dickere materialine brennt. Dafür sind schon industrielaser nötig, diese erzeugen ein so extrem gebündeltes Licht ds man damit sehr dicke schichten Stahl durchschneiden kann, allerdings ist dafür soviel energie nötig das du die nicht aus deinem hausstrohmanschluss zieen könntest.

Das was du meinst ist kein Laserpointer, sondern ein Laser! Es funktioniert aber nicht so wie bei star wars, der Strahl hat auch kein Ende nach 2-3 Metern wie im Film, er ist mindestens 3 km lang!

minekiller
Beitragsersteller

Ich meine "wie von Star Wars" so, dass der Strahl nicht nach 2 bis 3 Metern sein Ende findet, sondern was die Brandverletzung so stark ist das man davon stirbt

JG265  28.04.2012, 17:02
@minekiller

Licht ist unendlich! Also nicht nur 3km. Irgentwann ist die intensität der Lichtquanten aber soweit abgeklungen das der strahl "endet" Und ein Laserschwert wie in starwars wäre nicht möglich. Es gibt dazu sogar physicalische berechnungen, kannst ja mal googln. Um eine so hohe Temperatur zu erreichen bräuchtest du nicht nur unmngen an energie, sondern es würden den Träger des schwertes in ein paar augenblicken verbrennen. Von der länge mal ganz zu schweigen ^^

ein Laser ist nicht tödlich :-D das ist nur im Film :D

Du kannst ihn höchstens manipulieren dass er etwas heiß wird der punkt vom strahl aber dann verbrennst du dich auch nur tödlich? .... NEIN

JG265  28.04.2012, 16:59

Industrie laser können sehr dicke Sahlpltten in sekundenschnelle zerschneiden, theoretisch könnte man also damit eine tödliche waffe bauen, aber selbst kann man das natürlich nicht und erst recht nicht aus nem billigen laserpointer

xxxKarloxxx  28.04.2012, 16:59

Laser können tödlich sein warum sonst wollen die Amerikaner Laserwaffen an ihre Schiffe montieren um die Gegner zu blenden ? ^^

minekiller
Beitragsersteller
@xxxKarloxxx

Die Nordamerikaner haben schon Laser die Flugzeuge zerstören, die sind nur sau Groß

JG265  28.04.2012, 17:05
@minekiller

Man kann Laser bauen mit denen man tödliche waffen bauen kann. Normale Industrielaser brennen sich schon sekundenschnell durch 40cm dicke stahplatten. Selbst mit Parabolspiegeln kann man das schaffen. Ein Laser braucht aber enorm viel Enegie, weshalb eine militärische nutzung schwachsinnig ist. Zu blendzwecken sind sie allerdings gut geeignet. Auch zur makierung werden sie schon länger verwendet, aber in stark abgeschwächter form.

JG265  28.04.2012, 17:10
@JG265

Es gibt aber keine Militärischen Laser mit denen man z.B. Flugzeuge oder sowas abschießen kann! Dazu wäre soviel energie nötig das es einfach zu kosten intnsev und vorallem aufwendig wäre soviel strom zu produzieren, aber als Raketenabwehr, Zielhilfen und zum einweisen von Raketen kann man sie verwenden.

Tödlich geht nicht, dazu muß er 1000000 mal stärker sein. Das geben Batterien nicht her. Aber blind können sogar zulässige Läser, mit 1mW, machen.