Ab wann heizt ihr dieses Jahr?

19 Antworten

Das magische Bauteil an einer Heizung nennt sich "Außentemperaturfühler". Der bestimmt ( je nach Einstellung an der Heizung) wann angefangen wird zu heizen und wann nicht.

Entscheidend ist nicht die Zeit sondern die Außentemperatur.

Meine läuft schon, das Wunder der modernen Technik. Mittels Außentemperaturfühler und hinterlegte Kennlinie wird das alles automatisch geregelt. Sprich Vorlauftemperatur, Geschwindigkeit der Zirkulationspumpen etc.

Elektrisch läuft die Therme 24/7, ansonsten hätte ich nämlich nur kaltes Wasser. Zeitgesteuerte zentrale Warmwasserbereitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe immer wieder mal geheizt und dann wenn es warm war wieder ausgeschaltet.

Jetzt, Ende Oktober ist es denke ich so, dass es so kalt bleibt, dass man immer heizen muss.

Ich lasse die Heizung jetzt über Thermostat auf 22-23° laufen. Das regelt sich im allgemeinen ganz gut von alleine.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...meine Heizung läuft das ganze Jahr! Warum soll ich die abstellen? Da ist eine intelligente Steuerung dran (Centra-Bürkle), die "weiß", wann geheizt werden muß, und wann nicht. Sollte es im April, Mai, September kalte Nächte geben, macht die da früh schon mal ein kleines "Huscherle" rein, hat der Oktober oder gar der November noch schöne Tage "Altweibersommer", dann passiert da heizungstechnisch eben nix...

Hallo, ganz einfach wenn ich mit normalen Klamotten im Zimmer sitze und es ist ungemütlich. Zur Zeit habe ich meinen Kacheloffen an.

Bei unter 20 Grad will ich nicht vor dem TV sitzen das ist mir zu kühl.

Ich will ja keine Piguinaufzugsstadtion aufmachen (;-)).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung