Ab wann Hecken im Garten pflanzen?
Ab wann im späten Winter / Frühjahr kann man im Garten Hecken pflanzen, bzw darf nach dem pflanzen Frost bzw Bodenfrost kommen?
4 Antworten
Der Boden sollte frostfrei ber der Pflanzung sein. Wenn der Boden gefroren ist / gefrorene Erdbbrocken beim Loch graben vorhanden sind gibt es Probleme beim Einpflanzvorgang:
Die Erde umschliesst nicht vollstaendig die Wurzelmasse, es entstehen "Luftloecher". Die Wasseraufnahme fuer die Pflanze / Wasserhaltekraft der Erde ist eingeschraenkt / behindert.
Wenn es nach der Pflanzung (und gutem Angiessen) nochmal etwas friert sollten keine groesseren Probleme auftreten.
Wenn du etwa 2,5 cm dick Rindenhackgut nach der Pflanzung auftraegst mindert es die Temperaturgegensaetze und schuetzt gegen Verdunstung.
Generell ist die beste Pflanzzeit Oktober/November und das zeitige frühjahr Februar/März/April. Es kommt natürlich auf die Heckenart an. Wurzelnackte am besten im Herbst,Ballenpflanzen im Frühjahr. Containerpflanzen,also die im topf,kannst du das ganze Jahr über pflanzen. Sind die Pflanzen in der Erde ist später Frost nicht schlimm. Allerdings gibt es welche die empfindlich reagieren können,Kirschlorbeer und einige Ligusterarten,sollte man bedenken und etwas abdecken bis die Frostphase vorbei ist. In der Baumschule deswegen erkundigen.
Die Pflanzen sind ja die jetzigen Außentemperaturen gewöhnt und Frost macht ihnen dann keine Probleme. Die kannst du jetzt setzen. Je früher desto besser. Nur Topfpflanzen kann man in die fast volle Sonne setzen und das auch ungern zumindest bei Hecken. Ballenware solltest du schnellstmöglich pflanzen. Das ist schon knapp, hat bei mir aber Ende März auch noch funktioniert. Starkes Einkürzen bei Sträuchern aber nicht vergessen.
Irgendwelche exotischen Pflanzen sind da ausgenommen. Da kenne ich mich nicht aus.
Im Wonne Monat Mai, genauer ab dem 15. Mai.
Die Vögel sind bis dahin noch am brüten.
Im Mai Hecke pflanzen? Eher im Februar/März.
Die Vögel sind bis dahin noch am brüten? In den Heckenpflanzen sind ja keine Nester. Außerdem brüten Vögel den ganzen Sommer lang. Mindestens bis Juli.