Ab wann hat man das Abitur bestanden? Wenn man Mathe , Englisch , Deutsch jeweils 4 Punkte hat?

1 Antwort

Du brauchst insgesamt ⅓ aller zu erreichenden Punkte, sowohl insgesamt in Deiner Abizeit als auch im Abi selbst. Also Du sammelst über zwei Jahre hinweg insgesamt 900 Punkte, von denen Du mindest ⅓, also 300 Punkte, erreichen musst. In Deinen fünf Abiprüfungen brauchst Du zusätzlich mindestens einen Schnitt von 5 Notenpunkten (⅓).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MertAbi000M
Beitragsersteller

Und wodurch sammele ich diese 900 Punkte? Durch die Klausuren, mündliche Leistung etc?

HerrPringles  19.07.2021, 21:49
@MertAbi000M

Immer die Endnote in einem Fach zählt. Wenn Du nach dem ersten Halbjahr 12 Notenpunkte in Deutsch hast, dann hast Du schon einmal 12 von 900 Punkten.

Bei den Abiprüfungen zählen die Noten das Vierfache. Wenn Du z. B. in Deutsch ins Abi gehst und Du in der Deutsch-Abschlussprüfung 12 Notenpunkte holst, dann hast Du weitere 48 Punkte von den 900 gesammelt.