Ab wann gehört man zur Elite?

6 Antworten

Wenn Bildungselite gemeint war, ist wohl die internationale Anerkennung der Gradmesser und dann ist Jürgen Habermas für Deutschland der Referenzpunkt.

Falls Machtelite gemeint war: Ab einem gewissen Vermögen ist man reich und verfügt dann über entsprechende Macht. Damit keine Missverständnisse aufkommen:

-Politiker sind in Europa nur die hergezeigten Figuren und gehören nicht zu den Machteliten, sondern zu deren Personal.

-Mit einem Vermögen von 50 oder 100 Millionen Euros ist man noch nicht reich; reiche Leute kaufen sich Häuser, Yachten, Inseln usw., die so viel kosten. Ab einem Vermögen von ca. 250000,- Euro gehört man so langsam zu den Nettoverdienern, d.h. die Einkünfte übersteigen die Belastungen und wenn man gut investiert, ist das ein guter Anfang - ab einem Vermögen von ca. 500000,- Euros kann nicht mehr viel schief gehen. Die beste Definition, ab wann man reich ist, habe ich von Warren Buffett gehört (drittreichster Mann der Welt, offizielles Vermögen ca. 78000 Millionen USD):

Wenn man beim Millionenzählen eine vergisst und merkt es nicht - dann ist man reich.

Je mehr man Einfluss hat, zB in der Wirtschaft, kulturell oder politisch. Die Elite zeichnet sich durch die Machtposition aus.

Wenn x größer als 9000 ist

Dave0000  14.03.2017, 16:47

It's over 9000!

Zur Elite von was??

Im Bereich Bildung?
Sport?
Politik?
Gaming?

Dave0000  14.03.2017, 16:51

Also bei Bildung zB könnte man Doktoren als die Elite bezeichnen
Halt die gebildetsten
Aber definierte Grenzen für eine "Elite" gibt es da nicht

alleswiiser
Beitragsersteller

Bildung, Politik eher allgemein

Zieh von den normalen Menschen einfach Sozialkompetenz, Empathie und moralisches Empfinden ab und addiere überdurchschnittliche Intelligenz wie auch überdurchschnittliches logisches Denken hinzu, dann könnte es mit der Elite klappen.

Hulagurl16  14.03.2017, 22:36

ich persönlich habe bei manchen exemplaren der sogenannten "elite" weniger den eindruck von hoher intelligenz mehr vom überdurchschnittlich großen geldbeutel des daddies :D

FragenderMartin  14.03.2017, 22:50
@Hulagurl16

Ob man sie dazu zählt oder nicht, zu beiden Gruppen möchte ich nicht gehören, denn wenn meine letzte Stunde geschlagen hat, wird nichts unwichtiger sein, als das was ich auf dem Konto hab oder wie intelligent ich bin.